Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Golden Drum
© Golden Drum

Golden Drum Festival: Die Neuerungen in 2023

Seit fast 30 Jahren gilt das Golden Drum Festival als eines der sichtbarsten der Kreativ-, Marketing- und Werbefachgemeinschaften im europäischen Werberaum. 2023 findet das Festival am 9. und 10. Oktober in Portorož in Slowenien statt – mit Veränderungen.

Jedes Jahr feiert das Golden Drum Festival die besten Ideen, die besten Kreativteams und die besten Einzelpersonen, die ihre Spuren in der Branche hinterlassen haben, und diejenigen, die es schaffen, einer großartigen Idee eine Seele einzuhauchen.

„Home sweet home! Golden Drum ist zurück in Portorož und kehrt für eine weitere erstaunliche Ausgabe ins Grand Hotel Bernardin zurück. Unsere Crew ist bereit, sich in Portorož niederzulassen. In der Tat werden wir dieses Jahr am 9. und 10. Oktober 2023 an der slowenischen Riviera Kreativität in all ihrer Pracht feiern“, freut sich Mojca Briščik, Präsidentin des Golden Drum Festivals.

Neue Kategorie: Creative Media Excellence

Das diesjährige Golden Drum Festival wird eine Reihe von Neuheiten bereithalten: Das Festival präsentiert eine neue Wettbewerbssektion für Medien namens „Creative Media Excellence Section” und damit auch eine neue Auszeichnung für die beste Medienagentur des Jahres. 

„Golden Drum eröffnet eine neue Wettbewerbssektion – Creative Media Excellence –, da die kreative Welt des Golden Drum Festivals eine Synergie aus großartigen Ideen, gut durchdachten Strategien, erstaunlichen Ausführungen ist und ohne hervorragende Medienlösungen keine großen Ideen ans Licht kommen würden“, kündigte er an Špela Levičnik Oblak, Leiterin des Golden Drum Competition, an. 

Der Abschnitt „Creative Media Excellence“ ist für kreative Arbeiten mit außergewöhnlicher Medienstrategie, Ausrichtung und Medienausführung vorgesehen. Die JurorInnen konzentrieren sich auf intelligente Medienkampagnen, die der kreativen und effektiven Nutzung von Kanälen Vorrang einräumen, um die Botschaft der Marke mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

Media Agency of the Year-Award

Der Media Agency of the Year Award ehrt die beste Medienagentur mit außergewöhnlicher Medienkreativität. Prämiert wird die Mediaagentur, die im Festivalwettbewerb die meisten Punkte sammelt.

Neue All Jurys Section „Game Changer” weltweit eröffnet

Die All Jurys Section präsentiert eine neue Gruppe, die weltweit für Einreichungen offen ist. Die Game Changer-Gruppe ist offen für Kampagnen, die die traditionellen Werbeformen durch ihre Idee, ihr Konzept und/oder ihre Ausführung herausfordern. Die Arbeit in dieser Gruppe muss einen kreativen Durchbruch, eine innovative Veränderung von Prozessen oder Verfahren darstellen, die in der Werbung zukunftsweisend sind, sowie die Denkweise und das Verhalten der Zielgruppe verändern.

„Golden Drum war schon immer – und wird es immer sein – dafür bekannt, großartige Einsichten und Ideen zu feiern, die auf lokalen Kulturen unserer Region basieren. Aber es ist uns eine große Freude, The Game Changer Group anzukündigen, die weltweit offen ist und sich für bahnbrechende Ideen einsetzen wird, die für die globale Werbebranche, einschließlich der dieser Region, wegweisend sind. Hallo Welt!” sagte Miha Bevc, der Direktor des Golden Drum Competition.

Weitere Neuerungen des Golden Drum Festivals können Sie hier nachlesen.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„The Four” von Scott Galloway

„Die vier apokalyptischen Reiter“ – so bezeichnet Marketing-Guru Galloway Amazon, Apple, Facebook und Google. Diese Tech-Giganten haben nicht nur neue Geschäftsmodelle entwickelt, sie haben die Regeln des Wirtschaftslebens und für Erfolg neu definiert.