Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Pexels

Goldbach Youngstars erstes Quartal 2023: Capri-Sun, dm und Shop Apotheke

Quartalsweise wird vom Gallup Institut im Auftrag von Goldbach Austria ermittelt, welche Marken von Jugendlichen und Junggebliebenen als die vitalsten Brands des Landes bewerten werden. In der aktuellen Welle stehen Capri-Sun, dm und Shop Apotheke.

Summercamp Digital Marketing & AI im August: Jetzt anmelden!

Die Sommer Special Edition des Crashkurses „Digitalisierung für MarketingentscheiderInnen“ findet an fünf Tagen zwischen 21. und 27. August in einer entspannten, sommerlichen Location statt. Der Workshop bietet praxisnahes Know-how, Networking und Einblicke in Trendthemen wie AI & Retail Media.

Ungebrochen ist die Jugend des beliebten On-the-go Drinks Capri-Sun, den viele schon aus der Kindheit kennen. 2020 holte sich die Marke den Vize-Youngstar-Sieg in der Gesamt-Jahreswertung. In der aktuellen Welle für das 1. Quartal 2023 schafft es Capri-Sun auf Platz 1. Mit dem aktuellen Spot traf Capri-Sun sichtlich genau den richtigen Nerv der jungen und junggebliebenen Studienteilnehmer: Die Bewertung der Kriterien „lustig“ (+16 Prozent), „unterhaltsam“ (+12 Prozent) und «kraftvoll, energiegeladen» (+11 Prozent) konnte nach Ansicht des Spots in der Zustimmung besonders zulegen. Die Eigenschaft mit der Capri-Sun am stärksten assoziiert wird ist „Jugendlichkeit“ – ganze 61 Prozent der Befragten stimmen dieser in Bezug auf die Marke zu.

dm kann mit 95 Prozent Bekanntheit punkten, 99 Prozent der Befragten nehmen die Marke positiv oder zumindest neutral wahr. Wenngleich der aktuelle dm Spot vor allem auf den Wert „traditionell“ einzahlte – dieser stieg im Vorher-Nachher Vergleich der Marke (vor und nach Ansicht des Spots) um ganze 12 Prozent, landet dm in der Gesamtwertung auf Platz 2 der jugendlichsten Marken des Landes im 1. Quartal 2023. Besonders stark legte auch die Eigenschaftszuordnung „vital“ nach Ansicht des Spots zu. Diese stieg bei den Befragten um 11 Prozent und ist mit 55 Prozent Zustimmung jene Eigenschaft, mit der dm am stärksten verbunden wird, gefolgt von „modern“ und „aktiv“.

Shop Apotheke – die Online-Apotheke, die laut Statista unter den 4 umsatzstärksten Online-Shops in Österreich rangiert – kann sich auch im Youngstar-Ranking des 1. Quartals 2023 unter den vitalsten Marken einreihen und landet bei den Befragten hinsichtlich Jugendlichkeit auf Platz 3. Der aktuelle Werbespot konnte die am besten bewertete Eigenschaft „modern“ noch weiter festigen. Diese stieg von 57 Prozent vor auf 63 Prozent nach Ansicht des Spots. Auch die Jugendlichkeit der Marke bekam nach Ansicht der Werbung um 8 Prozent mehr Zustimmung als noch davor.

Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus 3 Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher/Nachher Vergleich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Subtract” von Leidy Klotz

Durch die Verknüpfung von Verhaltenswissenschaft und Design bietet „Subtract“ von Leidy Klotz eine wissenschaftliche Würdigung der Gründe, warum wir die Reduktion zu wenig nutzen – und wie wir ihr ungenutztes Potenzial erschließen können.