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Goldbach: Lattella ist Youngstar des zweiten Quartals 2022

Die Goldbach Youngstar-Befragung bestätigt Lattella als vitalste Marke des zweiten Quartals 2022 - Dyson und Audi auf den Plätzen 2 und 3.

Mit einem Score von 51,7 Punkten sichert sich Lattella in der aktuellen Youngstar Umfrage den 1. Platz und ist somit der „Stern“ unter den jugendlichsten Marken im 2. Quartal 2022.  Dyson landet hinsichtlich Jugendlichkeit und Vitaliät bei den Befragten mit 51,1 Punkten auf Platz 2 und auch Audi liegt in der Wahrnehmung der Jungen und Junggebliebenen im Befragungszeitraum unter den Top 3 (50,2).
Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. Befragt werden hierzu 500 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, mit dem Zusatz, dass das gefühlte Alter der Personen bei maximal 29 Jahren liegt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus drei Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher/Nachher Vergleich.

Von allen abgefragten Marken wurde der aktuelle Spot von Lattella im 2. Quartal 2022 als am jugendlichsten bewertet und katapultiere die Molkedrink-Marke auf Platz 1 des Rankings. Während vor Ansicht der Spots Lattella als Marke noch auf Platz 6 hinsichtlich Vitalität lag, bewies die Befragung, welchen großen Einfluss Werbung auf die Wahrnehmung und das Image haben kann. Denn der aktuelle Spot war für die Marke ein derartiger „Jungbrunnen“, dass sie beim Vorher-Nachher Vergleich auf Platz 1 sprang.

Die Ergebnisse im Vorher/Nachher Vergleich im Detail

Die Marke Lattella ist die 78 Prozent der jungen ÖsterreicherInnen bekannt, 93 Prozent nehmen sie (sehr) positiv oder zumindest neutral wahr. Der (in der Befragung gezeigte) aktuelle Spot wirkte sich auf die Eigenschaften, die Lattella von den Befragten zugeordnet werden, vor allem hinsichtlich der Attribute „innovativ, unterhaltsam, und lustig“ aber auch „modern“ und „originell“ positiv aus. So steigerte sich die Eigenschaft „unterhaltsam“ nach Ansicht der Kampagne um +14 Prozent, „modern“ um +13 Prozent und „originell“ um +10 Prozent. Auch auf die Innovationskraft der Marke hatte der Spot positiven Einfluss, hier waren gleich +18 Prozent der Befragten der Meinung, dass Lattella eine innovative, neuartige Marke ist.
Die zweitplatzierte Brand Dyson kann einen Bekanntheitsgrad von 74 Prozent in der jungen Zielgruppe aufweisen, 95 Prozent nehmen sie (sehr) Positiv oder neutral wahr. Dyson punktet dabei vor allem mit den Eigenschaften „innovativ, modern und kraftvoll/energiegeladen“. Ähnlich verhält es sich beim Drittplatzierten, der Automobilmarke Audi. Hier liegen die Zustimmungswerte der Befragten auch vor allem bei den Kriterien „modern, kraftvoll/ energiegeladen, innovativ/neuartig und aktiv“. 90 Prozent der Befragten kennen die Marke Audi, 91 Prozent der „Kenner“ nehmen sie (sehr) positiv oder zumindest neutral wahr.

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Elisa Krisper

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