Mit den neuen Ad Insertion Angeboten erweitert die Screen Vermarkterin ihr Advanced TV Portfolio, das darüber hinaus Addressable TV, Connected TV Spots, Smart TV Ads sowie die Plattform-Brands DAZN, Discovery+ und Pluto TV umfasst. Erstmals und exklusiv in Österreich kann mit den neuen DAI Spots nun zusätzlich Werbung auf den TV Sendern Deluxe Music, TELE 5, HGTV und Warner TV Film, Serie und Comedy, sowie Euronews geschalten werden. Das Dynamic Ad Insertion Portfolio wird sukzessive ausgebaut.
„Werbekunden können mit DAI Spots das bekannte und bewährte Format der TV Spots nun auch für schwer erreichbare Zuseher und Zuseherinnen in bisher nicht in Österreich buchbaren Senderumfeldern nutzen. Demnächst sogar ergänzt um Targetinglösungen zu z.B. Ort, Geschlecht oder Alter. Damit nutzen wir die digitalen Möglichkeiten des Mediums TV optimal und schaffen einen weiteren Kanal um die Nettoreichweite des linearen TV Programms beachtlich zu erhöhen – und der Werbewirtschaft noch mehr qualitativ hochwertige Werbeumfelder zur Verfügung zu stellen“, fasst Wolfgang Pernkopf, Sales Director TV & Advanced TV bei Goldbach, die Vorteile des neu verfügbaren Produktes zusammen.
„Erstmalig besteht die Möglichkeit, Zielgruppen im linearen TV über A1 Xplore-TV Boxen anzusprechen. Das ermöglicht jetzt auch, über die Boxen direkt Werbung auf Sendern zu schalten, die bisher nicht für österreichische Werbung zur Verfügung standen. Der im TV-Stream angezeigte Werbeblock des linearen Live-Fernsehens oder des non-linearen TV-Inhalts wird dabei durch alternative oder zielgruppenspezifische Werbeinhalte ausgetauscht – auch Ad Stitching genannt. Die Werbung, die einem Haushalt ausgespielt wird, ist entsprechend personalisiert und unterscheidet sich somit vom herkömmlichen, klassischen TV-Werbeblock. Auch die Impressionsbasierte Buchungsmöglichkeit von Bewegtbildwerbung und das Reporting auf Basis von AdViews und View Through Rate zeichnen die Werbeform aus“, ergänzt Phillip Pelz, Head of Product & Partner Management Advanced TV.
„DAI macht TV Werbung personalisierbar. Darüber hinaus erfolgt eine Nutzung bisher nicht vermarkteter Sender – somit steht dem österreichischen Werbemarkt mehr Inventar zur Verfügung. Hinzu kommen die Vorteile der digitalen Werbung wie Transparenz, Messbarkeit und Kampagnenkontrolle. Verbunden mit geringeren Durchlaufzeiten, der Möglichkeit von Regionalisierung und nicht zuletzt mit der Erhöhung der Wertschöpfung in Österreich. Werbetreibende profitieren von der neuen Big Screen Werbeform immens“, betont auch Matthias Lorenz, Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer von Kooperationspartner A1.