© Pixabay

Mehr als 1

Gmail feiert 15-jähriges Jubiläum und launcht neues Feature

Das Mailining-Programm Gmail ist am 1. April 15 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum wurde ein neues Feature hinzugefügt. Dieses ermöglicht es, den Sendezeitpunkt von E-Mails vorzuplanen.

Mehr als 1,5 Milliarden Menschen und fünf Millionen Unternehmen, als Teil der G Suite, nutzen das Mailing-Programm Gmail. Dieses hat am 1. April 2004 gestartet und wurde seitdem um viele Features erweitert.

Auch zum 15. Geburtstag von Gmail ist ein neues Feature dazu gekommen. So können Nutzer ab sofort das Feature „E‑Mails vorplanen“ nutzen. Damit kann eingestellt werden, dass E‑Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden sollen, um beispielsweise Informationen mit Sperrfristen termingerecht zu versenden oder um sicherzustellen, dass Kollegen E‑Mails nicht außerhalb ihrer Arbeitszeit empfangen.

Der Funktionsumfang von Gmail ist in den vergangenen 15 Jahren stetig gewachsen. So gibt es beispielsweise die automatische Erinnerung um Mails zu verfolgen. User werden darauf hingewiesen, auf Nachrichten zu reagieren oder mit der Snooze-Funktion, E‑Mails bis zu einem späteren Zeitpunkt zurückzustellen. Nachrichten können auch zurückgerufen werden. So kann der E‑Mail-Versand innerhalb einer bestimmten Zeit rückgängig gemacht werden. Mit vertraulichen E‑Mails wird der Schutz sensibler Daten sichergestellt und, dass nur der richtige Empfänger Zugriff erhält. Newsletter können per Mausklick direkt über Gmail abbestellt werden. Die Funktionen von Gmail können zudem über G Suite, um Tools für das Büro, erweitert werden.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.