Die Mediaagentur Initiative, ein Unternehmen der IPG Mediabrands, hat den globalen Media-Etat von Volvo gewonnen. Das Mandat umfasst alle Regionen außerhalb Chinas, wobei die wichtigsten Märkte unter anderem die USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Japan, Australien und Korea sind. Die Zusammenarbeit wird nach einer kurzen Übergangsphase im Jahr 2025 beginnen.
„Wir überprüfen regelmäßig unser Agenturmodell und unsere Abläufe, um sicherzustellen, dass wir über die richtigen Technologien, Flexibilität und Effizienz verfügen“, erklärte ein Volvo-Sprecher. „Wir haben Initiative, unterstützt durch IPG, als unseren Partner für Media-Strategie, ‑Planung und ‑Einkauf in allen Regionen außer China ausgewählt. Gemeinsam werden wir auf der starken Grundlage unserer Marke aufbauen und ein nahtloses, hochwertiges und integriertes Erlebnis für unsere Kunden weltweit schaffen.“
Der Gewinn des Etats stellt einen Rückschlag für den bisherigen Partner WPPs Mindshare dar, der das Geschäft in verschiedenen Märkten über 25 Jahre lang betreut hatte. Das jährliche Mediavolumen von Volvo beläuft sich auf etwa 500 Millionen US-Dollar.