Herr Kürner, am 19. Juni findet zum bereits dritten Mal ein JETZT KI Bootcamp statt, bei der Sie als Trainer in Erscheinung treten. Was halten Sie von der Idee, das JETZT KI Bootcamp in dieser Form abzuhalten?
Gerhard Kürner: Als ich – nun schon zum zweiten Mal – gebeten wurde, am JETZT KI Bootcamp teilzunehmen, empfand ich das als große Ehre und spannende Gelegenheit. Es ist immer inspirierend, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Wissen zu teilen, besonders in einem so dynamischen und zukunftsorientierten Bereich wie der Künstlichen Intelligenz. Gerade die Umsetzung in den Unternehmensalltag stellt für viele noch die größte Herausforderung dar und das JETZT KI Bootcamp kann hier sicherlich Abhilfe schaffen.
Welche Erwartungen dürfen die TeilnehmerInnen an das JETZT KI Bootcamp bzw. Ihren Auftritt haben?
Kürner: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können von meinem Vortrag tiefe Einblicke und Perspektiven für KI-Anwendungen in Unternehmen erwarten, einen Überblick über generative KI sowie KI im Zusammenhang mit Marketing, Vertrieb und HR. Ich werde darüber sprechen, wie KI die Geschäftswelt revolutioniert und wie Unternehmen davon profitieren können.
Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit KI-Tools für Werber und Marketer?
Kürner: Auch, wenn wir uns derzeit mit generativen KI-Lösungen für Bild, Video und Ton beschäftigen, wird es doch der KI-Assistent sein, der uns im administrativen Alltag mehr Arbeit abnehmen kann. Das Spannende an AI-Tools für Werber und Marketer ist nämlich nicht nur die Erstellung von Inhalten, sondern vielmehr die Fähigkeit, neue, datengetriebene Einblicke in Kunden- und Unternehmensdaten zu bieten und bessere Entscheidungen oder sogar personalisierte Marketingstrategien zu ermöglichen. KI kann dabei helfen, Marktrends besser zu erkennen, Kundenstrategien schneller zu entwickeln und so die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu maximieren.
Und welche Herausforderungen sehen Sie in diesem Zusammenhang?
Kürner: Eine der größten Herausforderungen besteht darin, diese fortschrittlichen Technologien zu integrieren und zu verstehen. Es ist wichtig, dass Werbetreibende und Marketingfachleute nicht nur die Tools nutzen, sondern auch die zugrunde liegenden Prinzipien und Grenzen der KI verstehen, um ethische und effektive Strategien zu entwickeln.
Gerhard Kürner (506.ai) ist Trainer beim dritten JETZT KI Bootcamp am 19. Juni 2024 im JAZ in the City Hotel in Wien. Tickets erhalten Sie hier: https://ki.jetzt-konferenz.at/tickets/. Bis zum 30. April gilt der günstigere Early Bird-Tarif, bei dem man 25 Prozent spart!