Gratulation, denn Österreichs Marketing-Community hat Sie in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ zum Marketing Leader 2023 gewählt. Warum, glauben Sie, sind Sie bei Österreichs Marketing Community so gut angekommen?
Gerald Czech: Vielen Dank für die Gratulation. Mir ist schon klar, dass die Organisation und die Marke gerade beim Roten Kreuz wichtiger ist als die Personen die dahinterstehen. Wir sind da –ist mehr als nur ein Slogan. Nicht zuletzt zeigen unsere tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ob freiwillig oder angestellt im Moment nach dem Hochwasser was es bedeutet da zu sein. Genau das hat die Marketing Community gesehen und mir stellvertretend für die vielen tausenden Kolleginnen die diese Marke ausmachen ihre Stimme gegeben. Dafür vielen Dank.
Welche Eigenschaften muss ein Marketing Leader Ihrer Meinung nach mitbringen?
Czech: Leadership bedeutet, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Markenziele gut zu vermitteln und ein Soziotop des gemeinsamen Erreichens dieser Ziele herzustellen. Das bedeutet ermöglichen, stärken, verstehen–sowohl was die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, der anderen Stakeholder innen und Stakeholder, und nicht zuletzt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisation betrifft. Vor dem Leadership braucht es viel an Daten, Analysen, Marktforschungen. Ohne dass man weiß wohin man will kann man kein Ziel finden. „Evidence Base“d ist eine Herangehensweise, die nicht nur in der Medizin Sinn macht – ich finde für Marketing ist es genauso relevant. Zusammengefasst ist ein Marketing Leader also jemand der Evidenz versteht Daten lesen kann um dein Team an coolen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die richtige Richtung bringen kann
Sie sind als Head of Marketing des Österreichischen Roten Kreuzes tätig. Was waren in dieser Funktion bis dato Ihre größten Meilensteine?
Czech: Die besonderen Herausforderungen als Leiter für Marketing und Kommunikation im österreichischen Roten Kreuz der vergangenen Jahre waren die gemeinsame Entwicklung einer Marken-Strategie über alle föderalen Einheiten des Roten Kreuzes und die intensive Beschäftigung mit dem Thema Markenkern, segmentiertem Branding, Brand Equity und die Möglichkeiten die gezieltes Marketing bringen kann
Welche Ziele verfolgen Sie noch 2024 in Ihrer Funktion?
Czech: Die Ziele des Österreichischen Roten Kreuzes im Marketing sind sehr einfach und doch so schwer zu erreichen: Wir wollen mit Kommunikations- und Marketing Maßnahmen sicherstellen dass unsere Hilfe vor Ort gut ankommt. Dazu ist es notwendig genügend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, genügend Blutspenderinnen und Blutspender zu motivieren ihren wertvollen Saft zu spenden und genügend Geldspenderinnen und Geldspender sowie Unternehmen zu überzeugen ihr Geld in eine gute Sache zu investieren.
Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnungen generell für Sie und das Österreichische Rote Kreuz?
Czech: Awards und Auszeichnungen zeigen uns als Non-Profit-Organisation dass wir mit gewinnorientierten Unternehmen mithalten können, sowohl was die Professionalität in der Kommunikation und im Marketing betrifft, als auch was die Expertise unseres ExpertInnen-Teams betrifft. Das zeigt uns einerseits, dass wir die richtigen Schritte gesetzt haben und hilft unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern andererseits zu erkennen dass sie sich für den richtigen Arbeitgeber entschieden haben.