Suche
Close this search box.
© ORF/Thomas Ramstorfer

Roland Weißmann

Generaldirektor Weißmann sieht ORF als wichtigste Informationsquelle

Am 3. März 2022 fand unter dem Vorsitz von Walter Marschitz eine Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats statt. Im Rahmen dessen sprach ORF-Generaldirektor Roland Weißmann über vergangene Programminitiativen und lieferte einen Ausblick auf Pläne des Geschäftsführerteams.

„In den vergangenen Tagen war der ORF einmal mehr die wichtigste Informationsquelle des Landes, wie das große Publikumsvertrauen in unsere Berichterstattung über die dramatische Situation in der Ukraine in Radio, Fernsehen und Online zeigt“, berichtete ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann im Rahmen der Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats.

„Mini ZIB 100” für Kinder in Planung

Um auch den Jüngsten ein öffentlich-rechtliches Online-Informationsangebot machen zu können, prüft der ORF außerdem die Schaffung einer „Mini ZIB 100“ für Kinder. Ziel ist es, Kinder und Eltern in diesen schwierigen Zeiten durch Information und Einordnung, mit geprüften Inhalten und der Kompetenz der ORF-Information zu unterstützen.

6,5 Millionen Menschen nutzen ORF täglich

Mit Marktanteilen von 39,3 Prozent im Fernsehen im Februar – „der höchste Februar-Wert seit 2009“ –, 72 Prozent im Radio und 156 Millionen Visits im Jänner im ORF.at-Network werde der ORF nicht nur in Krisensituationen gut genutzt, sagte Weißmann: „6,5 Millionen Menschen nutzen den ORF täglich, das sind 86,5 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher.“

Damit dies so bleibe, setze der ORF mit der Besiedlung des ORF-Mediencampus den Weg zur Multimedialität weiter fort, und werde „jünger, digitaler und diverser“, so der ORF-Generaldirektor: „Dazu beitragen wird die Young-Audience-Initiative, die wir nun gestartet haben. Eine Diversity-Arbeitsgruppe wurde mit einer Strategie beauftragt, um die Vielfalt der Gesellschaft im ORF und seinen Programmen noch besser abzubilden. Und wir werden digitaler und verbessern unser Streaming-Angebot mit den Video-Leisten Newsroom und Sportsscreen auf ORF.at sowie den geplanten Projekten ‚Topos‘ und ‚Sound‘.“

Damit der ORF den Anforderungen des Publikums auch online noch besser gerecht werden könne, unterstrich der ORF-Generaldirektor die Bedeutung einer Digitalnovelle des ORF-Gesetzes, die „dem ORF die Möglichkeit bietet, in die digitale Zukunft zu kommen“.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.