Herr Ellis, man darf Ihnen gratulieren, denn Österreichs E‑Commerce Community hat Sie in der Kategorie Online Shops zum E‑Commerce Champion 2019 gewählt: Warum sind Sie – Ihrer Meinung nach – zum E‑Commerce Champion Online Shops gewählt worden?
Adam Ellis: Herzlichen Dank für die Auszeichnung. Wir wissen das sehr zu schätzen. Vor allem weil es zeigt, dass sich unsere Arbeit bezahlt macht. Eines steht fest: Jeder Einzelne bei Blue Tomato trägt dazu bei, dass wir gewonnen haben. Wir sind ein starkes, fokussiertes, engagiertes Team, das hinter Blue Tomato steht. Wir teilen die Begeisterung für unser Business und die Lifestyles rund um Snowboarden, Freeski, Surfen und Skateboarden. Unser Fokus liegt auf unseren Kunden und darauf, ihnen ein Kundenerlebnis zu bieten, das sie bereichert und anspricht. Wir tun alles, um ihnen die Suche nach ihrem “Moment of Wow” zu erleichtern – von der Inspiration über den Austausch von Erfahrung bis hin zum Angebot der besten Produkte und Services. „your ride. our mission.“ ist nicht umsonst unser Motto seit jeher. Auch zukünftig ist es unser Ziel, uns und unserer Brand treu zu bleiben, unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten und weiterhin eine starke Bindung zu ihnen zu pflegen.
Was muss ein guter Online Shop – Ihrer Meinung nach – mitbringen?
Adam Ellis: Für uns ist es wichtig – durch unsere Mitarbeiter, unsere Produkte und unsere Art zu denken, zu handeln und zu kommunizieren – unsere Kunden mit der Faszination für unsere Lifestyles anzustecken. Ebenso essenziell ist ein ganzheitliches Einkaufserlebnis, bei dem die Leidenschaft an jedem Touchpoint vermittelt wird. Ein einheitliches Handeln und Interagieren mit den Kunden genauso wie sich selbst als Marke treu zu bleiben, das macht einen guten Online Shop aus. Man muss jedoch den jeweiligen Markt verstehen und auf ihn eingehen. In Europa hat jedes Land seine eigene Kultur, seine Art zu konsumieren und zu kommunizieren sowie andere Prioritäten, das muss man immer im Hinterkopf behalten. Wie bereits angesprochen, der Kunde muss im Fokus bleiben und man muss die jeweiligen Needs verstehen. Einkaufshindernisse für Kunden müssen so weit als möglich abgebaut werden beziehungsweise gefühlt nicht existent sein. Länderspezifische Zahlungs- und Liefermethoden sind hiervon nur ein Teil. Ebenso ein verbessertes Kundenerlebnis, indem man schneller und bequemer für seine Kunden ist, zeichnet einen guten Online Shop aus. Außerdem spielen Authentizität und Wissen eine große Rolle, weil sich diese im entgegengebrachten Vertrauen der Kunden widerspiegeln.
Sie fungieren als Geschäftsführer von Blue Tomato, was waren in dieser Funktion bis dato Ihre größten Meilensteine?
Adam Ellis: Ich bin stolz sagen zu können, dass hinter Blue Tomato eine große Brand und eine ebenso starke Culture steckt. Auf dieses Fundament baut alles auf. Unsere Strategie ist es, mit Geschwindigkeit, Komfort, dem Abbau von Barrieren und unserem Wissen aus erster Hand das Kundenerlebnis immer weiter zu verbessern.
Welche Vision verfolgen Sie 2020 bei Blue Tomato?
Adam Ellis: Unsere Vision ist es, der führende Retailer für Kunden und Mitarbeiter zu sein, die sich mit ihrem Lifestyle ausdrücken möchten und eindrucksvolle Erfahrungen sammeln wollen, indem sie ihrer Leidenschaft folgen. Wir sehen es als unsere Mission an, Kunden und Marken zu verbinden. Wir kombinieren die beste Auswahl an Produkten und Stories mit einem unkomplizierten Einkaufserlebnis und unserem Wissen aus erster Hand, um die besten Erfahrungen für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter zu schaffen.
Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnung generell für Sie und Blue Tomato?
Adam Ellis: Eine Auszeichnung ist für uns eine große Anerkennung dessen, was unsere Mitarbeiter in ihren Teams täglich leisten. Wir wollen gemeinsam gewinnen und immer etwas besser sein und uns weiterentwickeln. Natürlich mögen wir es zu gewinnen – wer nicht – aber in Wahrheit betrachten wir einen Sieg als Gelegenheit, um unseren Mitarbeiter und Kunden neue Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen. Herzlichen Dank nochmals für den Award – er gebührt jedem unserer Mitarbeiter.