© LSZ

Zwei inspirierende Konferenztage wurden den rund 130 Teilnehmern bei der "Future of Marketing" in Stegersbach im Burgenland geboten.

Future of Marketing: Insights und Inspiration zu Branding, Nachhaltigkeit, Antifragilität und Kreativität

Ende April 2025 trafen sich rund 130 österreichische und deutsche Marketer bei der bereits 7. Ausgabe des "Future of Marketing"-Kongresses im burgenländischen Stegersbach.

Beitrag teilen:

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz, Workshops und Networking

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz am 3. und 4. Juni

Am 3. und 4. Juni trifft sich die Content-Marketing-Branche in Köln! Auf der CMCX erlebst du geballtes Know-how rund um Strategie, Kreativität und Technologie – die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Über 70 Expert:innen liefern dir auf vier Bühnen praxisnahe Insights und Trends, während außergewöhnliche Locations am Rhein für inspirierende Atmosphäre sorgen.

Zum bereits siebenten Mal ging von 29. bis 30. April 2025 der von LSZ-Events veranstaltete „Future of Marketing”-Kongress in Szene – diesmal im burgenländischen Thermenort Stegersbach. Mit dabei waren rund 130 Marketer aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen. Einmal mehr stand der Kongress ganz im Zeichen aktueller Marketingthemen wie Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit, Influencer Marketing, Customer Experience, Branding und Kreativität.

Zu Beginn des Kongresses sprach Filip Miermans (KEBA Industrial Automation) in einer inspirierenden Keynote Tacheles darüber, worauf es im Marketing wirklich ankommt. Neben Know-how braucht es, um langfristig überzeugen zu können, vor allem auch Mut, Neugierde und relevanten, authentischen Content. Nach diesem augenöffnenden Einstieg erschufen die Panel Talk Diskutant:innen des Kooperationspartners Marketing Club Österreich (MCÖ) eine „Montageanleitung für ein grünes Gewissen“. Dabei diskutierten Elisabeth Dal-Bianco (IKEA), Reinhard Herok (herok – only with passion) und Nicole Schlögl-Slavik (Österreichische Post), wie Kreislaufwirtschaft im Marketing emotional und markenbildend erzählt werden muss, um glaubwürdig zu sein und für eine langfristig positive Veränderung im Konsumverhalten zu sorgen. Für staunende Blicke sorgte die Keynote des KI-Experten Jürgen Bogner, der dem Publikum anhand eines typischen Tages in seinem Leben zeigte, wie die KI spielerisch in den Alltag integriert werden und so das Leben durchaus erleichtern kann. 

Durch die beiden Kongresstage führte der TV-Fitness-Experte und Showmaster Roman Daucher. Neben seiner unterhaltsamen Moderation und spontanen Tanz- und Gesangseinlagen sorgte er auch für die körperliche Betätigung der Teilnehmer:innen zwischendurch sowie beim freiwilligen Morning Run durch die grünen Hügel von Stegersbach.

20 Workshops luden zum Mitmachen und Mitdenken ein

Insgesamt konnte die Marketing Community an den zwei Tagen aus einem breiten Themenspektrum in 20 interaktiven Workshops mit Branchenexpert:innen wie Cornelia Doma (ProSiebenSat.1 PULS 4), Michaela Fechter (HUMANIC & SHOW4YOU), Pia van Saanen (Henkel), Philipp Breitenecker (LG), Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien), Kahrin Brandtner (Wiesbauer), Stephan Kreissler (Leads&Content), Melanie Rondonell (ÖBB), Christian Rausch (Falkensteiner) oder Barbara Böck (Wüstenrot) wählen.

Das abschließende Highlight des ersten Kongresstages bildete unumstritten die Party mit schwungvollen DJ Tunes, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird und bei manchen am nächsten Tag für etwas Müdigkeit sorgte. Doch wie Keynote-Speakerin Sabine Gromer (MagnoliaTree) so schön sagte: „Antifragilität ist, wenn man nach dieser Party am nächsten Morgen bei der ersten Keynote anwesend ist!“

Der deutsche Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) widmete sich in seinem Panel Talk am zweiten Kongresstag dem Thema „B2B Marketing der Zukunft – zwischen kreativem Feuer und Tech Magie“. Spannende Einblicke in ihre aktuellen Herausforderungen und Zukunftsvisionen im B2B Marketing gewährten neben anderen Eva Menuzzi (TRUMPF) aus Stuttgart und Forbes-Bestseller-Autor Uwe Seebacher (Hochschule München), der mit seinem Buch „Effizient faul“ derzeit in allen Bestseller-Listen des Landes zu finden ist.

Den humorvollen und zugleich anrührenden Abschluss des Programms bildete der österreichische Humor Experte, Arzt und Mitbegründer der CliniClowns Austria Roman Szeliga. Sein Vortrag „Herzschlagqualität… im Zeitalter der KI“ verursachte sowohl einige Lacher, als auch Tränen der Rührung, und schuf damit den perfekten, stimmungsvollen Ausklang eines rundum gelungenen Kongresses.

Die nächstjährige Ausgabe des „Future of Marketing”-Kongresses steigt übrigens am 28. und 29. April 2026.

Beitrag teilen: