Suche
Close this search box.
© Viktoria Feichtinger

Viktoria Feichtinger erhielt Ende September bei den 31. österreichischen Medientagen den 1. Wissenschaftspreis für Medienwandel und Transformation.

FH OÖ Absolventin erhält ersten Wissenschaftspreis für Medienwandel und Transformation

Viktoria Feichtinger, Absolventin des Masterstudiums „Digital Business Management“ an der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich, wurde im Rahmen der österreichischen Medientage mit dem erstmals vergebenen Preis der RTR-Medien.

In ihrer prämierten Masterarbeit erforschte Feichtinger innovative Wege, wie österreichische Kauf-Tageszeitungen ihre digitalen Inhalte erfolgreich monetarisieren können. Mit diesem neuen Wissenschaftspreis möchte der Fachbereich Medien der RTR-GmbH herausragende Abschlussarbeiten würdigen, die sich mit den Veränderungen und Herausforderungen der Medienwirtschaft auseinandersetzen.

Österreichische Tageszeitungen im digitalen Wandel: Ein Blick auf das Innovationspotenzial

Viktoria Feichtinger, die selbst seit fast drei Jahren in der Medienbranche in Wien tätig ist, über ihre prämierte Arbeit: „In meiner Thesis habe ich die aktuellen Herausforderungen klassischer Tageszeitungen beleuchtet. Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage: ‚Welches Innovationspotential haben österreichische Kauf-Tageszeitungen im Hinblick auf die Monetarisierung und Verbreitung ihrer digitalen Inhalte?‘ Während die Print-Einnahmen sinken und LeserInnen zunehmend digitale Inhalte konsumieren, biete ich in meiner Arbeit Ansätze, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern: Von digitalen Abo-Modellen über personalisierte Inhalte bis hin zu neuen Werbeformaten wie Podcast-Ads und Native Advertising – es gibt viel Potenzial und allen Grund, auch optimistisch in die Zukunft zu blicken.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.