In ihrer prämierten Masterarbeit erforschte Feichtinger innovative Wege, wie österreichische Kauf-Tageszeitungen ihre digitalen Inhalte erfolgreich monetarisieren können. Mit diesem neuen Wissenschaftspreis möchte der Fachbereich Medien der RTR-GmbH herausragende Abschlussarbeiten würdigen, die sich mit den Veränderungen und Herausforderungen der Medienwirtschaft auseinandersetzen.
Österreichische Tageszeitungen im digitalen Wandel: Ein Blick auf das Innovationspotenzial
Viktoria Feichtinger, die selbst seit fast drei Jahren in der Medienbranche in Wien tätig ist, über ihre prämierte Arbeit: „In meiner Thesis habe ich die aktuellen Herausforderungen klassischer Tageszeitungen beleuchtet. Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage: ‚Welches Innovationspotential haben österreichische Kauf-Tageszeitungen im Hinblick auf die Monetarisierung und Verbreitung ihrer digitalen Inhalte?‘ Während die Print-Einnahmen sinken und LeserInnen zunehmend digitale Inhalte konsumieren, biete ich in meiner Arbeit Ansätze, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern: Von digitalen Abo-Modellen über personalisierte Inhalte bis hin zu neuen Werbeformaten wie Podcast-Ads und Native Advertising – es gibt viel Potenzial und allen Grund, auch optimistisch in die Zukunft zu blicken.“