Die Ernennung von Dr. Andreas Auinger im September 2024 durch die neue Geschäftsführung der FH OÖ markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule. Unter dem Motto „Neue Wege – 30 Jahre FH OÖ“ stehen Digitalisierung und Marketing im Fokus, die Dr. Auinger maßgeblich mitgestalten wird.
Als habilitierter Wirtschaftsinformatiker bringt er umfangreiche Expertise mit: Seit 2006 ist er Professor für Digital Business an der FH OÖ und leitete ab 2011 den Joint-Master-Studiengang Digital Business Management. Zudem verfügt er über Erfahrungen in Web, Human Computer Interaction und Digital Marketing sowie über ein breites Netzwerk aus seiner Zeit als Vize-Dekan für Forschung und Entwicklung.
Dr. Auingers Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer ganzheitlichen Digitalstrategie, die Lehrbetrieb, Verwaltung und die digitalen Kompetenzen der Beteiligten stärkt. „Digitalisierung beeinflusst heute alle Bereiche einer Organisation“, betont er. Ziel ist es, eine effiziente, benutzerfreundliche und inspirierende digitale Infrastruktur zu schaffen.
Auch im Marketing setzt Dr. Auinger neue Impulse: „Marketing ist untrennbar mit Digitalisierung verbunden. Es geht darum, dynamisch und interaktiv auf die wachsenden Erwartungen der Zielgruppen einzugehen.“
Dr. Michael Rabl, Präsident der FH OÖ, lobt Auinger als erfahrenen Experten, der mit innovativen Ansätzen die Hochschule voranbringt. Mit dieser Personalentscheidung unterstreicht die FH OÖ ihren Anspruch, Tradition mit Zukunftsorientierung zu verbinden und neue Wege zu gehen.