© Anna Sichart

Henrik Thiel, Sales Director MEE bei SAP Emarsys, bei der DMEXCO 2024

FC Bayern München: Die Kunst, wahre Liebe zu entfachen

Im Rahmen der DMEXCO 2024 erzählte Henrik Thiel, Sales Director MEE von SAP Emarsys, der Omnichannel Customer Engagement- Plattform, darüber, wie der FC Bayern München es schafft, Kundenloyalität aufrechtzuerhalten.

Im Zuge der DMEXCO 2024 sprach Henrik Thiels in seinem Vortrag „Wie der FC Bayern mit Fan-Erlebnissen punktet“ über die Schwierigkeiten der Unternehmen, im sich entwickelnden digitalem Zeitalter, Kundenbeziehungen zu schaffen und langfristig zu erhalten. Daher ist es notwendig, sich auf die Qualität des Contents, als auch auf personalisiertes Marketing zu fokussieren. Der FC Bayern München baut sich mithilfe dieser Strategien langfristigen Erfolg auf und bewahrt somit das Interesse ihrer Fans.

Die wahre Konkurrenz des FC Bayern München

FC Bayern oder doch BVB Fan? Oft wird erwartet, dass sich die Gegenspieler innerhalb des Fußballplatzes aufhalten. Allerdings handelt es sich bei den Konkurrenten um externe Mitbewerber, wie etwa Coldplay oder Taylor Swift. Dies ist darauf zurückzuführen, dass junge Menschen ihre gesamte Aufmerksamkeit nur einer Leidenschaft widmen. Um langfristige Loyalität bei den Fans zu erzeugen, setzt der FC Bayern München darauf, die KundInnen auf dem richtigen Kanal mit dem richtigen Content abzuholen.

Chancen auf das ultimative Fanerlebnis für alle

Der Fußballverein steht der Herausforderung gegenüber, verschiedene Bedürfnisse der begeisterten Supporter zu stillen. Unter anderem kann die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen mithilfe personalisierter Wege gelöst werden. Des Weiteren wird stetig versucht, jenen, die kein Ticket ergattern konnten ein alternatives Fanerlebnis zu ermöglichen. Dies erfolgt zum Beispiel durch garantierten Ticketerhalt für das darauffolgende Spiel, Merchandising oder andere Entschädigungen.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St.Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Julia Haindl und Anna Sichart verfasst.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten