Im Zuge der DMEXCO 2024 sprach Henrik Thiels in seinem Vortrag „Wie der FC Bayern mit Fan-Erlebnissen punktet“ über die Schwierigkeiten der Unternehmen, im sich entwickelnden digitalem Zeitalter, Kundenbeziehungen zu schaffen und langfristig zu erhalten. Daher ist es notwendig, sich auf die Qualität des Contents, als auch auf personalisiertes Marketing zu fokussieren. Der FC Bayern München baut sich mithilfe dieser Strategien langfristigen Erfolg auf und bewahrt somit das Interesse ihrer Fans.
Die wahre Konkurrenz des FC Bayern München
FC Bayern oder doch BVB Fan? Oft wird erwartet, dass sich die Gegenspieler innerhalb des Fußballplatzes aufhalten. Allerdings handelt es sich bei den Konkurrenten um externe Mitbewerber, wie etwa Coldplay oder Taylor Swift. Dies ist darauf zurückzuführen, dass junge Menschen ihre gesamte Aufmerksamkeit nur einer Leidenschaft widmen. Um langfristige Loyalität bei den Fans zu erzeugen, setzt der FC Bayern München darauf, die KundInnen auf dem richtigen Kanal mit dem richtigen Content abzuholen.
Chancen auf das ultimative Fanerlebnis für alle
Der Fußballverein steht der Herausforderung gegenüber, verschiedene Bedürfnisse der begeisterten Supporter zu stillen. Unter anderem kann die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen mithilfe personalisierter Wege gelöst werden. Des Weiteren wird stetig versucht, jenen, die kein Ticket ergattern konnten ein alternatives Fanerlebnis zu ermöglichen. Dies erfolgt zum Beispiel durch garantierten Ticketerhalt für das darauffolgende Spiel, Merchandising oder andere Entschädigungen.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St.Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Julia Haindl und Anna Sichart verfasst.