„It’s still all about the Big Idea“. So lautet das Generalmotto des diesjährigen Tages der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien am 8. Oktober 2024 im ODEON Theater in der Taborstraße in unmittelbarer Nähe zum Schwedenplatz. Und genau darum geht es – um die großen Ideen in der Werbung und wie diese im KI-Zeitalter zustande kommen. Als Veranstalter des Events fungierenJürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien, und André Reininger, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation: „Auch beim diesjährigen Tag der Marktkommunikation steht das Thema Künstliche Intelligenz im Vordergrund. Für uns als Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ist ganz zentral, wie sich die vielen innovativen KI-Anwendungen auf unseren Arbeitsalltag auswirken und welche neuen Möglichkeiten sich aufgrund der spannenden neuen KI-Tools eröffnen“.
Preisträgerin des „AI Person of the Year 2024“-Award
Mit Alexandra Wudel und David Stephan haben die Veranstalter zwei spannende Top-Keynoter für den Tag der Marktkommunikation engagiert, die das Thema Künstliche Intelligenz in Werbung und Marktkommunikation in ihren Keynotes von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchten werden. Alexandra Wudel ist Founder und CEO von FemAI, wurde mit dem „AI Person of the Year 2024“ Award ausgezeichnet und setzt sich für eine ökologisch und sozial gerechte Zukunft von KI ein. Mit FemAI verfolgt Wudel das Ziel, das Vertrauen der Gesellschaft in verantwortungsvolle KI in Europa zu sichern und der Generation GPT eine Stimme zu geben. Außerdem spielte sie eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung ethischer KI-Richtlinien für das Auswärtige Amt in Berlin, die Vereinten Nationen und den Deutschen Bundestag. Die Keynote von Alexandra Wudel trägt den Titel: „Der AI-Sweet-Spot: Wie wir die KI heute und in Zukunft richtig nutzen“.
Heiße Aktie am deutschen Werbeagenturmarkt
David Stephan ist CEO und Co-Founder der deutschen Werbeagentur David+Martin. 2020 wurde die von David Stephan und Martin Eggert im Jahr 2015 gegründete Agentur vom renommierten Fachmedium „w&v“ zur Agentur des Jahres in Deutschland gekürt und ist aktuell eine der schnellst wachsenden Werbeagenturen Deutschlands. David+Martin hat Kampagnen für Süddeutsche Zeitung, Burger King, Rittersport, Fielmann, Rauch, Netflix, BMW, Müller Milchreis, Gerolsteiner, Guhl, Huk Coburg, Dextro Energy, König Pilsener, Otto Bock, ING, Bitpanda und Warsteiner entwickelt. Der Top-Werber widmet sich in seiner Keynote dem Thema „Warum die Big Ideas in der Werbung nie auf einem Prompt basieren“.
Konzipiert, geplant und umgesetzt wird der Branchenevent von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien – und zwar in enger Abstimmung mit einer entsprechenden Steuerungsgruppe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien um Obmann Jürgen Bauer, Stv. Obmann André Reininger, Eva Mandl, Konrad Maric sowie Geschäftsführer Werner Neudorfer.
Anmeldungen zu dem für FachteilnehmerInnen kostenlosen Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien sind hier möglich: https://tinyurl.com/TDMK24