Schon längst sind die Eurobest Awards zu einem Synonym für wegweisende Kreativität, unermüdliche Innovation und inspirierende Schaffenskraft geworden. Jahr für Jahr kommen die hellsten Köpfe der Kommunikationswelt zusammen, um ihre kühnsten Ideen und visionärsten Projekte ins Rampenlicht zu rücken. In ihrer 36. Auflage knüpfen die Awards an diese Tradition an, indem sie erneut eine Bühne schaffen, auf der Kreativität in all ihren Facetten gefeiert wird.
Ab sofort sind europäische Kreative zum Einreichen ihrer Kampagnen und kreativen Bestleistungen aufgerufen, die Frist für Bewerber endet am 19. Oktober 2023. Beurteilt werden die eingesendeten Projekte von insgesamt 14 Juryteams unter der Leitung von Branchenexperten aus dem Feld der Markenkommunikation. Unter anderem in der Jury vertreten sind der Gewinner der Goldenen Palme bei Eurobest 2022, Zauberberg Productions, sowie das historisch erfolgreichste globale Independent Network bei den Cannes Lions, Wieden+Kennedy und Mars Wrigley.
„Eurobest setzt nicht nur die europäische Messlatte für kreative Spitzenleistungen, sondern ist auch stets bestrebt, den ganz besonderen und vielfältigen kreativen Geist Europas zu würdigen. Wir danken allen Expertinnen und Experten für ihre einzigartigen Perspektiven, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung sowie allen kreativen Köpfen, die mutig ihre Einreichungen einbringen und dazu beitragen, die Grenzen der Kreativität stetig neu zu definieren“, so Simon Cook, CEO LIONS.
Neuerungen bei den Eurobest Awards für „Entertainment“, „Media“ und „Mobile“
Auch in diesem Jahr kündigte Eurobest einige Neuerungen an. So wird für den „Entertainment Eurobest Award“ eine überarbeitete Sektion für Branded Gaming eingeführt, inspiriert vom Erfolg der Entertainment Lions for Gaming bei den Cannes Lions. Auch wurde der „Media Eurobest Award“ überarbeitet, um die sich wandelnde Medienlandschaft widerzuspiegeln: Die Kategorien wurden angepasst und um den Bereich „Insights & Medienstrategie“ erweitert. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die handwerkliche Leistung der Nutzung von Medien zur Vermittlung von Markenbotschaften oder Verhaltensänderungen zu würdigen. Des Weiteren wurden Beiträge für den Bereich „Excellence in Media Craft“ in diesem Jahr auf unabhängige Mediaagenturen oder Unternehmen innerhalb von Mediennetzwerken beschränkt. Die Integration von mobilen Geräten in alle Kanäle und Disziplinen führte außerdem dazu, dass die Kategorien des „Mobile Eurobest Award“ in die entsprechenden Eurobest Awards integriert wurden und der Award als solcher in diesem Jahr nicht mehr besteht.