© Statista

Auf die „.com“-Domain folgen die Top-Level-Domains für China „.cn“ und für Tokelau „.tk“.

Es gibt weltweit fast 350 Millionen Domains

2018 hat es weltweit mehr als 349 Millionen Domains gegeben. Die Endung ".com" ist am meisten vertreten, neue Top-Level-Domains wie ".xyz" und ".top" verzeichnen ein stetiges Wachstum.

Aus der aktuellen Ausgabe des Verisign Domain Reports geht hervor, dass es weltweit derzeit mehr als 349 Millionen Domains gibt. Das ist ein Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zu 2017, da hat es 332 Millionen Domains gegeben. Die Grafik von Statista zeigt, dass die Endung „.com“ am weitesten verbreitet ist. Auf die „.com“-Domain folgen die Top-Level-Domains für China „.cn“ und für Tokelau „.tk“.  Die Domain der deutschen Nachbarn befindet sich auf dem vierten Platz der häufigsten Domain-Endungen. „.net“ schließt die Top fünf ab. Die generischen Domain-Endungen werden seit 2013 von der Internet-Verwaltung ICANN vergeben. Die sogenannten neuen Top-Level-Domains, wie „.xyz“ und „.top“, sind seit 2014 stark im Kommen.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.