Suche
Close this search box.
Alexandra Hofer, Goldbach
© Florence Stoiber/Goldbach

Alexandra Hofer, Head of Heute.at & Crossmedia Sales bei Goldbach Austria: „Das User-Verhalten ist generell digitaler geworden.“

„Es geht darum, eine neue Denke in den Verkauf zu bringen.“

Alexandra Hofer heuert kürzlich als Head of Heute.at und Crossmedia bei  Goldbach Austria an. Im Interview erklärt Hofer, was ihre konkreten Aufgaben sind und wie sie ihren neuen Job anlegen wird.

Frau Hofer, seit Kurzem sind Sie neu bei Goldbach Austria – und zwar als Head of Heute.at und Crossmedia. Wie kam es dazu, dass diese Position neu geschaffen wurde?

Alexandra Hofer: Durch die steile Wachstumskurve von Heute.at (wir erreichen mittlerweile knapp 4 Millionen Unique User, mit Top Reichweiten von Wien bis Vorarlberg) ist auch das Interesse auf Seiten der Werbekunden gewachsen. Mit der neu geschaffenen Position trägt Goldbach der zunehmenden Nachfrage Rechnung. Dabei besteht für Werbekunden nicht nur die Möglichkeit, reichweitenstarke Buchungen in unserem Netzwerk zu tätigen, sondern wir bieten unseren Werbekunden Lösungen an, die über klassische Anzeigenwerbung hinausgehen. Dazu gehört mitunter auch, „Heute“ als Medienmarke und Medienhaus zu verstehen und durch die Verknüpfung von Print und Digital unsere ganze Stärke auszuspielen. Hierfür ist es natürlich optimal, dass es nun eine Person gibt, die sich explizit mit diesem Thema beschäftigt.

Welche konkreten Aufgaben erwarten Sie in der neuen Position?

Hofer: Es geht darum, eine neue Denke in den Verkauf zu bringen – wir nennen es Projektverkauf – und meinen damit, maßgeschneiderte Konzepte für die wachsenden Marktanforderungen anzubieten. Dazu gehört die Förderung des Crossmedia-Verkaufs (Online in Kombination mit Print), aber auch der Ausbau von Content Marketing Produkten auf Heute.at – dies vor dem Hintergrund, dass multimedial aufbereitete Themenumfelder und die optimale Einbettung unserer Werbepartner künftig wieder eine erfolgreiche Cookieless-Alternative bieten werden. Darüber hinaus wird es auch meine Aufgabe sein, neue innovative (Sonder-) Werbeformen Desktop und Mobile auf Heute.at zu integrieren.

Welche kurz- bzw. langfristigen Ziele haben Sie sich für die neue Position gesetzt?

Hofer: Kurzfristig habe ich mir vorgenommen, so viel wie möglich von den oben angesprochenen Punkten noch heuer umzusetzen, damit wir für das kommende Werbejahr bestmöglich aufgestellt sind. Langfristig sind damit natürlich signifikante Umsatzsteigerungen verbunden. Nach einer Evaluierung dieser Pläne und Learnings aus den ersten Schritten wird es eine langfristigere Perspektive und Zielsetzung geben. Ich bin froh, in einem Unternehmen arbeiten zu dürfen, dass innovativ und agil ist. Langfristig werden wir dann erfolgreich sein, wenn wir weiterhin flexibel und schnell auf Marktgegebenheiten und Kundenanfordernisse reagieren.

Wie ist Ihr Team zusammengestellt?

Hofer: Ich unterstütze das bestehende, höchst erfolgreiche Sales-Team in einer Art Satelliten- und Schnittstellenrolle in der Ideenfindung und Produktgestaltung. Ich gebe also den KollegInnen die nötigen Handwerkzeuge in die Hand, um für die künftigen Marktanforderungen gewappnet zu sein und um uns vom Mitbewerb abzuheben.

Wie positioniert sich Goldbach Austria?

Hofer: Unser Verkauf ist sehr breit aufgestellt, wir haben eigene Spezialist:Innen für klassischen Online-Sales, für Mobile, Video, TV, DOOH, Advanced TV. Unser Motto muss sein, immer am Puls der Zeit zu sein, wir streben eine Vorreiterrolle an, dies ist uns zuletzt im Aufbau des Programmatic-Bereichs in der DOOH-Vermarktung gelungen, in dem wir die ersten am österreichischen Markt waren. Darüber hinaus sind wir Innovationstreiber im Advanced TV-Bereich. Hier haben wir mit exklusiven Kooperationen mit Samsung und LG einzigartige Angebote geschaffen.

Welche Learnings aus Ihrer bisherigen Karriere werden Sie für Goldbach nutzen können?

Hofer: Ich habe gelernt, dass es ein Riesenvorteil ist, ein großes Medienangebot und Produktportfolio im Angebot zu haben, aber ein noch viel größeres Asset ist, SpezialistInnen für einzelne Bereiche zu etablieren. Es ist schön, zu sehen, dass Goldbach diesen Weg bereits sehr erfolgreich geht und weiter ausbaut. Natürlich braucht es GeneralistInnen, die das große Ganze verstehen und erklären können, aber im Detail setzen wir in der Beratung auf hohe Qualität und Professionalität und diese wird von unseren Werbepartnern in höchstem Ausmaß geschätzt.

Picture of Maximilian Mondel

Maximilian Mondel

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.