Epica freut sich, die Nominierten für den Wettbewerb 2020 bekanntzugeben. Eine Journalisten-Jury hat jeden Eintrag über eine Online-Voting-Plattform unter die Lupe nehmen können. Die Nominierten gehen in die nächste Runde der Abstimmung, die vom 2. bis 8. Dezember online stattfindet. Gold- und Grand-Prix-Gewinner werden am 17. Dezember im Rahmen einer Online-Show präsentiert. Die Silber- und Bronze-Gewinner werden am 18. Dezember auf der Website der Epica-Awards veröffentlicht. In diesem Jahr erhielt Epica insgesamt 1980 Beiträge aus 59 Ländern. Dies waren zwar weniger Einreichungen als in den Vorjahren, aber unter den gegebenen Umständen höher als erwartet. Die meisten Einträge kamen aus Russland, gefolgt von Deutschland. In Bezug auf Netzwerke waren Wunderman Thompson und BBDO besonders gut vertreten. Österreich wird in diesem Jahr drei Mal von der Agentur Heimat Wien vertreten.
Die finalen Gewinner und eine Auswahl an hochkarätigen Beiträgen werden in dem jährlichen Epica-Book vorgestellt, das im September 2021 erscheinen wird. Die Epica-Jury setzt sich aus Redakteuren und leitenden Reportern der weltweit führenden Zeitungen rund um Kreativität und Kommunikation zusammen. Unterstützt werden sie von Journalisten aus Fachgebieten wie Postproduktion, VR, Design, Luxus und Mode.
Eine vollständige Liste der Shortlist-Platzierungen finden Sie hier.