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„enzyCOPEdie“: Der Guide durch den Marketing-Bullshit-Dschungel

Werbetreibende und Agenturen sind oft genervt von neuen fancy Begrifflichkeiten in Zusammenhang mit Content Marketing. Das Herzstück der neuen Eigenkampagne bildet die  „enzyCOPEdie“, eine Sammlung von Begriffsdefinitionen, die das aufgreift und zum Schmunzeln anregt.

COPE bekommt für ihre humorvolle Eigenkampagne bereits zahlreiche positive Rückmeldungen sowohl von BranchenbegleiterInnen als auch von KundInnen. Mittels Social-Posts, Printsujets und Videos, die zeigen, wie oft die COPE-ExpertInnen selbst in die „Bullshit-Kiste“ greifen, erklärt die führende Content-Marketing-Agentur Begriffe wie „Snack Content“, „Attention-driven“ oder „Tone of voice“. Das Herzstück bildet die einzigartige „enzyCOPEdie“, eine Sammlung von Begriffsdefinitionen, die zum Schmunzeln anregen.

Neben dem Aspekt, dass zu viele Anglizismen schlicht nerven, stellen diese Begriffe manchmal tatsächlich ein Problem in der Kommunikation dar. Dann nämlich, wenn jeder unter dem Wort etwas anderes versteht und man so aneinander vorbeiredet. Geschieht das zwischen AuftraggeberInnen und Agenturen, kann es teuer werden – passiert es in einem Unternehmen zwischen Sales, Produktmanagement, Kundenservice oder Management, kann es immer wieder sogar das Aus für vielversprechende Projekte bedeuten.

„Bullshit-Bingo”

Die Mission von COPE ist es daher, Content- und Digitalmarketing so einfach wie möglich zu machen. Denn was bitte soll denn „Für einen Impact mit Value brauchen wir einen Gamechanger“ bedeuten?
In der „enzyCOPEdie“ erklären es die ExpertInnen von COPE, neben zig weiteren Content- und Digital-Marketing-Begriffen von A bis Z. Das 72-seitige Nachschlagewerk im Reclam-Format kann nach einem kurzen Self-Check kostenlos auf copegroup.com/ohnebullshit heruntergeladen werden. Die 72 Seiten dienen der Inspiration und sollen dazu anregen, zu überlegen, ob man einen Satz vielleicht auch mal ohne coole Worthülsen bilden könnte. 

„Uns ist es wichtig, unseren KundInnen auf Augenhöhe zu begegnen, dieselbe Sprache zu sprechen – einfach Klartext in der Kommunikation zu fördern. Nur so können wir in die Unternehmen unserer AuftraggeberInnen eintauchen, ihre Herausforderungen und Ziele verstehen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Die Problematik von „Bullshit-Bingo“ im Marketing wollten wir ganz offen ansprechen und mit unserer enzyCOPEdie auf lustige Art und Weise Abhilfe schaffen“, so Mag. Xenia Daum, Geschäftsführerin der COPE Content Performance Group.

Komplexes so einfach wie möglich darzustellen, zieht sich auch durch die drei Geschäftsbereiche der COPE Group: „Wir bei COPE können Strategie, Kreation und Distribution aus einer Hand anbieten. Mit Unternehmen und ihren Kommunikationsteams entwickeln wir Marketingstrategien und Kommunikationsprozesse. Wir unterstützen sie in der Kreation von Inhalten oder nehmen ihnen die Produktion ganz ab. Und wir verbreiten Inhalte dort, wo sie am effizientesten und effektivsten auf die Unternehmensziele einzahlen. Der Name COPE steht für Content und Performance. Oder ganz ohne Bullshit: COPE steht für Inhalte, die für Unternehmen zielführend sind.“, sagt Eva Maria Kubin, MA, Geschäftsführerin der COPE Content Performance Group, abschließend.

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Elisa Krisper

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Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.