Die Telekom-Tochter und Daten-Spezialistin emetriq ist zur Validierung ihrer Targeting-Qualität eine Partnerschaft mit dem dänischen Spezialisten für Zielgruppenmessung AudienceProject eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, dem Markt Transparenz über die bestmögliche Qualität bereitzustellen. Die validierten Segmente von emetriq gewährleisten eine hohe Präzision in der Zielgruppenansprache und werden unter anderem über die Demand-Side-Plattform The Trade Desk bereitgestellt.
In der gegenwärtig fragmentierten Medienlandschaft ist es für Werbetreibende eine stetige Herausforderung, ihre Zielgruppen präzise und effektiv zu erreichen. Transparenz und Verlässlichkeit sind dabei entscheidend – schon vor der Buchung. Hier setzt die Zusammenarbeit von emetriq und AudienceProject neue Maßstäbe: Mit Hilfe seines unabhängigen Panels validiert AudienceProject die Qualität der soziodemografischen Zielgruppensegmente von emetriq. Der Abgleich der Daten liefert aktuelle KPIs, welche die hohe Qualität und Genauigkeit belegen. Nach wie vor sind soziodemografische Segmente ein wichtiger Baustein im Targeting.
Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine verbesserte Kampagnenplanung und ‑durchführung. Besonders in schwer erreichbaren Zielgruppen wie den 20- bis 29-Jährigen erzielt emetriq eine beeindruckende Präzision von 39 Prozent, was einem 134-prozentigen Uplift entspricht. Dieser Uplift bedeutet, dass das emetriq-Segment mehr als doppelt so viele relevante Nutzerprofile enthält wie eine Zufallsstichprobe. Die durch AudienceProject qualitätsgeprüften Segmente bieten Werbetreibenden geringere Streuverluste, gesteigerte Effizienz und zuverlässige Daten – entscheidende Vorteile in einem immer komplexer werdenden Markt.
Sedat Polat, Solution Director bei AudienceProject, sagt: „Wir freuen uns, dass emetriq bei der Validierung ihrer Zielgruppensegmente auf AudienceProject vertraut. Die Ergebnisse der verschiedenen Teststellungen zeigen nicht nur, dass soziodemografische Zielgruppen im Open Web weiterhin gut adressierbar sind. Sie untermauern auch unsere Überzeugung, dass die fortschrittliche Messtechnologie und ‑methodik von AudienceProject zu validen, konsistenten, reliablen und robusten Ergebnissen führt, auf die sich Werbetreibende, Agenturen, Vermarkter und Datenanbieter verlassen können. Unser Ziel ist es, Transparenz und Qualität im Werbemarkt sicherzustellen, und daran werden wir auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern arbeiten.”
„ID-basiertes Targeting ist längst nicht mehr abhängig von Third-Party-Cookies und ermöglicht weiterhin eine präzise Zielgruppenansprache, wenn die Datenqualität stimmt. Durch die Zusammenarbeit mit AudienceProject können wir noch besser zeigen, wie gut unsere Zielgruppensegmente sind. Kunden wissen schon vor der Buchung, welche Qualität sie bekommen”, sagt Stephan Jäckel, Geschäftsführer von emetriq, und ergänzt: „Diese Transparenz ist wichtig, denn nur so kann der Markt bei der gegenwärtig herausfordernden und fragmentierten Medienlandschaft das Beste aus Kampagnen herausholen – selbst in Zeiten von Cookieless. The Trade Desk ist die optimale Plattform dafür.”