© IAA/Katharina Schiffl

Platin und Gold für den #krapfengate der Ströck-Backerei bei den diesjährigen EFFIE Awards.

EFFIE: Vier Mal Gold und #krapfengate erhält Platin-Auszeichnung

Am 3. November gingen die EFFIE Awards mit vielen strahlenden Gewinnern über die Bühne. 21 Kampagnen aus 13 Kategorien konnten die Jury von ihrer Effektivität überzeugen und die PreisträgerInnen durften sich über zehn Bronze, sechs Silber und vier EFFIES in Gold freuen.

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Nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause ist die EFFIE Gala als Live-Event wieder zurück und präsentierte sich strahlender und bunter als je zuvor. IAA Präsident Walter Zinggl (IP Österreich): „Die Nachfrage nach EFFIE Tickets war heuer – wohl auch aufgrund des reduzierten Kontingents – enorm. Man merkt, dass die EFFIE Awards eine Sonderstellung unter all den Werbepreisen einnehmen. Ein Gewinn eines EFFIE stellt eine Auszeichnung der besonderen Art dar – sowohl für Agenturen wir auch für Auftraggeber“. Ganze vier EFFIES (Gold, Silber und zwei Mal Bronze) konnte die erfolgreichste Kampagne des Abends „Oft länger gut“ von Too Good to Go einheimsen. Die Kampagne der Bäckerei Ströck #krapfengate wurde mit Platin veredelt.

Jury- und EFFIE-Boardvorsitzender Joachim Feher (Geschäftsführer RMS Austria) freut sich über das beste Einreichergebnis seit Bestehen des Preises: „Wir haben den Einreichprozess weiter optimiert und die neue branchenübergreifende Kategorie „Digital Businesses“ implementiert. Darüber hinaus fanden die zwei kostenfreien Einreichworkshops sowie der Juryworkshop großen Anklang. Diese Weiterentwicklungen wurden von den Einreichern honoriert und das spornt uns natürlich an, den erfolgreichen Weg auch 2022 fortzusetzen.“

Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte Sonderpreis „IAA Audience Award“ stand ganz im Zeichen eines positiven Mindsets auch unter schwierigen Gegebenheiten: Acht Kampagnen stellten sich in einem Online-Voting den IAA-Mitgliedern. Auf der Gala wurde schließlich unter den drei erstgereihten Kampagnen live die „IAA Audience Positivity Award“-Gewinner vom Publikum gewählt.

IAA-Vizepräsident und ORF-TVthek-Gründer Thomas Prantner: „Mit diesem von den IAA-Mitgliedern und EFFIE-Gästen gewählten Sonder-Publikumspreis wurde jene Kampagne ausgezeichnet, die es am besten verstanden hat, gerade in herausfordernden Covid-19-Zeiten für positive Aufbruchsstimmung und Optimismus zu sorgen. Wir gratulieren der „Erste Bank und Sparkasse – Still Standing“ zur beeindruckenden und emotionalen Kampagne – eine tolle Leistung.“

Im Rahmen der Gala wurde auch der Marketer des Jahres geehrt. Hermann Neuburger (Neuburger GmbH & Co. OG. und Neuburger Fleischlos GmbH) trifft mit seinem Wirken den gesellschaftlichen Zeitgeist und konnte die Wahl trotz starker Konkurrenz klar für sich entscheiden.

Hier finden Sie eine Übersicht aller diesjährigen PreisträgerInnen.

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