Das Austrian Chapter der IAA vergibt 2021 die EFFIE Awards bereits zum 37. Mal. Die Preisverleihung findet im Rahmen der EFFIE Gala am 3. November 2021 in der Halle E des MQ (Museumsquartier) statt. Eingereicht werden kann in 17 Kategorien.
„Nach dem Effie ist immer vor dem Effie und der große Erfolg der vorjährigen Awards legt die Latte natürlich hoch. Wir bleiben unserem Credo − einer kontinuierlichen Weiterentwicklung – treu und haben uns auch für 2021 viel vorgenommen. Das Einreichtool wird noch moderner und anwenderfreundlicher, die Einreichgebühren bleiben auf dem vergünstigten Vorjahresniveau und es gibt eine neue branchenübergreifende Kategorie”, so Joachim Feher, Effie-Board- und Juryvorsitzender und Geschäftsführer RMS Austria.
Branchenübergreifende Kategorien
Activation
Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz im Aktionszeitraum), Teilnahme, Wählerstimmen etc. Ein Beispiel hierfür wäre „Schöffel – die Tour: Live-Härtetest“. Eine brillante, vielseitige und integrative Kampagne, passende Testimonials und eine äußerst gelungene Umsetzung: Damit übernimmt Schöffel die Themenführerschaft bei Funktionskleidung. Hier geht es zur Kampagnenbeschreibung.
Brand Experience
Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kunden an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre die Kampagne „Volkstheater – Biedermann und die Brandstifter“. Eine geniale Idee, polarisierend, einprägsam, emotional, öffentlichkeitswirksam und das alles bei äußerst geringem Mitteleinsatz. Das Ergebnis: Enorme Werbewirkung, ausverkaufte Vorstellungen und ein Boost für die Marke Volkstheater. Hier geht es zur Kampagnenbeschreibung.
Employer Branding
Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei. In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches. Ein Beispiel hierfür wäre die „Haus der Barmherzigkeit – Mehr Bewegung, weniger Krankenstände“ Kampagne. Die eigenständige visuelle Anmutung und originelle Umsetzung sorgten für 30 Prozent mehr Bewerbungen und ein besseres Image der ganzen Berufsgruppe. Hier geht es zur Kampagnenbeschreibung.
Newcomer
Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizierten. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke. Achtung kombinationspflichtig: Eine Einreichung in der Kategorie Newcomer ist nur möglich, wenn die Kampagne bereits in einer der anderen Kategorien eingereicht wurde.
Positive Change
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass ein effektives und erfolgreiches Businessmodell und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Ein Beispiel hierfür wäre „ Ja! Natürlich – Raus aus Plastik“: Die konsequente Umstellung auf Green Packaging und der klar kommunizierte Mehrwert für KonsumentInnen haben die Marke in ihrer Rolle als Biopionier eindrucksvoll gestärkt. Hier geht es zur Kampagnenbeschreibung.
Transformation
Maßnahmen und/oder Kampagnen von Unternehmen, die völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren das System in dem sie agieren, erreichen damit die große Wirkung und verändern ihr eigenes Unternehmen und die Branche. Ein Beispiel hierfür wäre „Österreich Werbung – Urlaub in Österreich App #relatedtoaustria“. In einer lässig-coolen Fusion aus Tradition und Innovation wurden Österreich und New York mit Hilfe eines außergewöhnlichen AR-Audioerlebnisses einander nähergebracht. Hier geht es zur Kampagnenbeschreibung.
Neu: Digital Businesses
Maßnahmen und/oder Kampagnen in deren Mittelpunkt der Erfolg im digitalen Raum steht. Zugelassen sind alle Arbeiten die durch den Einsatz von On- und Offline-Maßnahmen nachweislich den digitalen Erfolg möglich gemacht haben. Kennzahlen, die dies belegen können, wären z.B. Umsätze aus Online-Shops, Einsparungen im Call Center durch den Einsatz von Chat Boots, Wertsteigerung der Warenkörbe, CPX Optimierung, u.ä.
Branchenspezifische Kategorien
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die es geschafft haben, auf die besonderen Anforderungen der eigenen Branche bestmöglich einzugehen. Gewinner in diesen Kategorien verstehen es, wichtige Marketingdisziplinen, wie z.B. strategische Planung, Touchpoints, User-Journey, User-Experience, Marktforschung, Kreativität oder Kundenservice, effektiv zu kombinieren. Mit einem EFFIE in diesen Kategorien werden jene Einreichungen ausgezeichnet, die auf dem Markt durch die wirkungsvollsten Kommunikationsaktivitäten und herausragenden Geschäftsergebnissen hervorstechen.
Business-to-Business
z.B. Automobilzulieferer, Chemische Industrie, Erdöl- und Gasindustrie, Gastronomiebedarf, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Stahlindustrie
Services
z.B. Beauty-Dienstleister, Car-Sharing, Energie, Fitnesscenter, Glücksspiel, Kunst- und Kultureinrichtungen, Leistungen rund um Internet & Telecom, Lieferservice, Media- und Entertainment, Verkehrsmittel, Kundenbindungsprogramme
Finance
z.B. Leistungen aus dem Banken‑, Finanz- und Versicherungswesen
Durables
z.B. Automotive, Elektronikartikel, Haushaltsgeräte, Möbel, Sportgeräte für den privaten Gebrauch, Werkzeuge
Retail
z.B. Buch‑, Elektronik‑, Sport- und Tierbedarfhandel, Einkaufshäuser und ‑zentren, Online-Shops, Supermarktketten
Industrial and Capital goods
z.B. Bürogebäude, Produktions- und Lagerhallen, Werkzeugmaschinen, Industriemaschinen, verfahrenstechnische Anlagen, Bau- und Bergbaumaschinen, elektrische Anlagen, Textilmaschinen, Druck- und Verpackungsmaschinen usw.
Food/Beverages
z.B. Lebensmittel, Getränke
Non Food
z.B. Bekleidung, Drogeriewaren, Kosmetikprodukte, Sportartikel, Zeitungen
Health
z.B. Nahrungsmittelzusätze, OTC-Arzneimittel, Gesundheitsdienste, Health-Care Geräte (z.B. Pulsmessgeräte, Fieberthermometer, etc.), Gesundheits-Awareness, etc.
Social
z.B. Charity-Aktionen, NGOs, NPOs
Die Einreichworkshops seien schon jetzt stark nachgefragt und werden so wie im Vorjahr als kostenlose einstündige virtuelle Zoom-Meetings abgehalten. Anmeldungen für die Workshops am 26. oder 28. Mai 2021 sind ab sofort unter möglich.
Ungewöhnliche Zeiten erfordern besondere Konditionen! Für jede eingereichte Kampagne in einer Branchen-Kategorie und den branchenübergreifenden Kategorien „Activation“, „Brand Experience“, „Digital Businesses“, „Employer Branding“, „Positive Change“, „Transformation“, und „Newcomer“ fällt für die erste Wertungsrunde eine Teilnahmegebühr in der Höhe von nur € 149,- exkl. MwSt (früher € 290,-) an.