„Nach dem Rekord-Einreichjahr 2022 freuen wir uns natürlich schon ganz besonders auf den EFFIE 2023. Die Herausforderungen in unserer Branche sind nicht kleiner geworden und doch ist die Stimmung generell gut. Effektive Kommunikation ist nach vor unverzichtbarer Teil des wirtschaftlichen Erfolges und genau diese zeichnen die EFFIE-Awards seit 39 Jahren in Österreich und seit 55 Jahren weltweit aus. Stellt sich also nur noch die Frage: Wieviel EFFIE steckt in euren Kampagnen, Marken und Unternehmen?“, so Joachim Feher, EFFIE Jury- und Boardvorsitzender und CEO RMS Austria.
Einreichungen ab sofort möglich Bis 16. Juli 2023 kann online unter https://effie23.alpha-awards.com/ui/auth in neun Branchen- und neun branchenübergreifenden Kategorien eingereicht werden. 2023 gibt es erstmals eine Staffelung der Einreichgebühren: Early Birds reichen bis zum 11. Juni ein, Regulars vom 12. Juni bis 9. Juli und Late Birds dann ab 10. bis 16. Juli EFFIE-Neulinge erhalten einen 20 prozentigen Willkommensbonus und wer mehr einreicht, spart: Jede dritte Einreichung wird nicht verrechnet.
EFFIE Kampagne & A.I.WARDS
Wie im Vorjahr stellt der EFFIE wieder frech die Frage, ob und wieviel EFFIE in einer Kampagne, Marke oder Unternehmen stecken. In der von Wien Nord Serviceplan konzipierten und umgesetzten Kampagne dreht sich alles um das ikonische EFFIE „E“ – dem Symbol für ökonomischen Erfolg.
In Kooperation mit 3LIOT.ai und Wien Nord Serviceplan werden auch 2023 mehrere KI-Modelle trainiert, die – ganz im Stile des EFFIE – mit allen Zahlen, Daten, Variablen und Werten der Sieger-Cases gefüttert werden und damit faszinierende digitale Gemälde entstehen lassen. Jede und jeder Einzelne die/der an einem Gewinnercase mitgearbeitet hat, erhält so einen individuellen, digitalen Award als NFT.
Gala und Jury
Wer dann am 16. November im Rahmen der EFFIE Gala in der MARX Halle tatsächlich eine der begehrten EFFIEs entgegennehmen kann, bestimmen drei unabhängige Jurys, bestehend aus jeweils zwölf Mitgliedern nach einem ausgeklügelten Punktesystem. Um größtmögliche Objektivität zu gewährleisten, wird die Jury durch Losentscheid unter notarieller Aufsicht gezogen. Der IAA Audience Award 2023 powered by ORF-TVthek wird durch Live-Voting direkt auf der Gala ermittelt.