© eBay

Eleonore Morlas

eBay Ads startet neue Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen

Ab sofort können eBay-Händler automatisierte Anzeigenkampagnen auf Basis von vorab definierten Regeln erstellen und so die Effizienz ihres Kampagnen-Managements weiter erhöhen.
eBay Ads startet neue Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen
Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads: „eBay-Anzeigen sind eine einfache, risikofreie, einfach umzusetzende Möglichkeit für Händler, schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren.„
eBay

eBay Ads startet eine neue Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen auf dem eBay-Markplatz. Mit diesem neuen Feature im Anzeigen-Cockpit erhalten eBay-Händler ab sofort die Möglichkeit, bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen zu entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden. Insbesondere eBay-Händler, die regelmäßig neue Angebote einstellen, bietet die neue Funktion für automatisierte Kampagnen deutlich mehr Effizienz im Kampagnen-Management: Statt ihre Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen sie künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen – den Rest übernimmt die neue Automatisierungsfunktion. So sparen eBay-Händler jede Menge Zeit und sie können sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: die erfolgreiche Ansprache der rund 20 Millionen aktiven Käufer bei eBay in Deutschland.


„eBay-Anzeigen sind eine einfache, risikofreie, einfach umzusetzende Möglichkeit für Händler, schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren“, so Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads. „Weil wir wissen, dass sie nur begrenzt Zeit für das Kampagnen-Management haben, wollen wir eBay Anzeigen noch einfacher und effizienter machen. Durch das Festlegen automatischer Regeln für das Inventar und den Anzeigentarif stellen Händler sicher, dass sie immer wettbewerbsfähig sind und die volle Kontrolle über ihre Marketingkosten behalten.“

Mehr Automatisierung, weniger Arbeitsschritte: So legen Händler die Regeln fest

Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen finden Händler in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit, dem hilfreichen Anzeigentool von eBay Ads mit allen aktuellen Kennzahlen zur Verwaltung und Optimierung ihrer Anzeigenkampagnen. Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Händler natürlich selbst: Zunächst wählen sie passende Filter wie die Kategorie oder den Preis aus, um festzulegen, welche Angebote Teil der Kampagne werden sollen. Im zweiten Schritt definieren sie für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von eBay empfohlenen Anzeigentarif für das jeweilige Angebot. Hier können die Händler entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn täglich nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den Händlern erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.