Suche
Close this search box.
© Brau Union Österreich

eazle: Gastronomie-Onlineshop der Brau Union Österreich zieht positive Bilanz

Über 19.000 Bestellungen werden pro Monat über eazle getätigt, über 14.500 Kundinnen und Kunden nutzen die Plattform und sind sehr zufrieden, wie eine Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent unterstreicht.

Im April 2023 wurde der Relaunch des Brau Union Österreich Onlineshops gestartet – mit dem Ziel, den Kundinnen und Kunden eine Plattform zu bieten, die dabei hilft, ihr Business zu führen und auszubauen. Vollständig ausgerollt war der Relaunch mit November 2023 – und nun blickt man auf einen äußerst erfolgreichen Start zurück: Über 19.000 Bestellungen werden pro Monat über eazle getätigt, über 14.500 Kundinnen und Kunden nutzen die Plattform und sind sehr zufrieden, wie eine Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent unterstreicht.

Markus Kapl, Leitung Geschäftsfeld Gastronomie bei der Brau Union Österreich, erklärt: „eazle verkörpert, wofür wir als Brau Union Österreich stehen: Wir unterstützen unsere Kunden durch einfache Bestellungen – rund um die Uhr – über den Onlineshop, bieten ihnen ein großes Sortiment, maßgeschneiderte Aktionen und belohnen ihre Treue. Wir wollen den Kunden helfen, damit sie mehr Zeit für das Wesentliche haben – ihre Gäste und ihre Leidenschaft für die Gastronomie. Das ist auch ein Teil der Evolution des traditionellen Verkaufs – verstärkte Digitalisierung hilft uns und unseren Kunden, einen guten Job zu machen.“

eazle-Bilanz: Schnelle und flexible Bestellung, klare Vorlieben und viele Aktionen

Spannend sind auch die Einblicke, die die digitale Abwicklung in die Vorlieben der Gastronomiekunden gibt. So wurden seit dem vollständigen Go-live im November 58 Aktionen seitens Brau Union Österreich gestartet, wobei die Aktion „Alkoholfreie Biere & Biermischgetränke“ am stärksten genutzt wurde. Die meistverkauften Produkte über die Plattform sind Puntigamer „Das bierige Bier“, Zipfer Märzen, Kaiser Fasstyp sowie Puntigamer Panther.

Es zeigt sich, dass die Gastronomen am liebsten am Montag bestellen, zu rund 12 Prozent aber auch das Wochenende für Bestellungen nutzen. Ein Fünftel der Nutzer tätigt die Bestellungen außerhalb der regulären Geschäftszeiten, d.h. vor 8 oder nach 17 Uhr.

Kapl erklärt: „Die Gastronomen schätzen die Flexibilität, die ihnen eazle bietet. Sie bestellen, wann und wo sie wollen – und brauchen kaum Zeit dafür. Der durchschnittliche Bestellvorgang auf der Plattform dauert nur 5 Minuten und 19 Sekunden. Wir entwickeln die Plattform auch stetig zum Vorteil unserer Kunden weiter. Als neueste Funktionen können sie von KI-gestützten Produktempfehlungen profitieren und einen Bestellvorschlag basierend auf den vergangenen Bestellungen nutzen – was auch 70 Prozent der Kunden machen. Neuerdings kann sich der Kunde auch selbst Bestellerinnerungen festlegen, ganz individuell nach eigenen Vorlieben punkto Wochentag, Zeit und Erinnerungsrhythmus. Die Kunden schätzen die Usability, Verlässlichkeit und die praktischen Aspekte von eazle.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.