Die Ausschreibung der Wiener Wirtschaftskammer über die Kommunikationsagenden umfasste die gesamten digitalen Werbe- und Marketingdienstleistungen mit dem Ziel, einen one-stop-shop Partner zu finden. Die Agentur e‑dialog überzeugte mit ihrem Pitch bei der EU-weiten Ausschreibung mit einer kanalübergreifenden Kampagnenstrategie. Das erfolgreiche Konzept umfasst eine holistische data-driven Kommunikationsstrategie und überzeugt mit Personalisierungsmaßnahmen und Funnel-Stufen sowie Analytics und Datascience für Erfolgsmessung und Optimierung. Im Fokus der Strategie steht der Nutzen für die Mitglieder und über 140.000 Wiener Unternehmen, die sowohl über Suchmaschinen, Social Media und Programmatic Advertising angesporchen werden sollen.
“Wir freuen uns, in e‑dialog einen zuverlässigen und langfristigen Partner gefunden zu haben, der das digitale Marketingportfolio ganzheitlich abdeckt und mit einer durchgängigen Kommunikationslinie zur Erreichung der inhaltlichen und kommunikativen Ziele und dem konsistenten Markenauftritt der WKW beiträgt.” sagt Gian Paolo Spadola, Leiter Marketing der WKW, mit Blick auf die 10-jährige Zusammenarbeit.
“Die Kommunikationsstrategie für die WKW ist ein Paradebeispiel für die Relevanz von granularer Personalisierung der Werbebotschaft nach Empfänger und Kanal. Die Stakeholder sind äußerst heterogen – von Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung mit unterschiedlichsten Anforderungen an eine Interessensvertretung über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Funktionäre etc. Hier setzt data-driven Marketing die Hebel an und kann für jede und jeden Einzelnen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Botschaft ausspielen – und so zur Zielerreichung und einem konsistenten Markenbild beisteuern.” freut sich Siegfried Stepke, CEO und Gründer e‑dialog, über die Fortsetzung der Partnerschaft.