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DPOK 2024: Diese 13 Einreichungen aus Österreich haben es in die Shortlist geschafft

Der DPOK zählt zu den wichtigsten Awards für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Insgesamt 13 Einreichungen aus Österreich schafften es auf die Shortlist. Die GewinnerInnen werden am 7. Juni im Rahmen einer Award Show ausgezeichnet.

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Eine unabhängige Jury aus über 45 ExpertInnen zeichnet die besten, innovativsten und kreativsten Digitalprojekte in 52 Kategorien aus. Am 7. Juni werden die PreisträgerInnen bei der DPOK Award Show gekürt. 

Diese Einreichungen aus Österreich haben es in die diesjährige Shortlist geschafft:

  • Erste Bank: Anna Nagl KI-Kampagne zum Weltfrauentag 2023

    Zum Weltfrauentag 2023 hat die österreichische Erste Bank und Sparkasse ihre erste Kreditnehmerin, Anna Nagl, aus dem Jahr 1823, wieder zum Leben erweckt. Eine Frau, die an sich geglaubt und ihre Träume verwirklicht hat. Künstliche Intelligenz ermöglicht, die 200 Jahre alte und zeitlose Geschichte von Anna Nagl zu erzählen. High-Tech trifft auf Female Empowerment. Umgesetzt hat die Kampagne die Agentur papabogner, die Kategorie ist „KI in Communications”. 

    • CIMA: Marie – ROSEMARIE GOES ONLYFANS

    MARIE dreht Papers. Pulpmedia dreht Filme. Gott hätte es nicht anders gewollt. Für den Rauchzubehörhersteller hat die Agentur FSK18-Content kreiert, um Werbeverboten auszuweichen und im gleichen Zug die einzigartig provokative und inklusive Identität der Marke zu feiern. Jessas! Umgesetzt hat die Kampagne Pulpmedia, die Kategorie ist „Mutigste Kampagne”.

    • Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien: Alle akzeptieren.

    Wir surfen auf unterschiedlichsten Websites und klicken dabei wörtlich genommen auf einen der schönsten Call to Actions dieser Welt: ALLE AKZEPTIEREN. Statt Datenschutz oder Cookie-Consent, sagen wir: „Alle akzeptieren“ ist unsere Einstellung zu Menschenrechten, Vielfalt und Respekt. Dieses Pop-up kann ganz einfach auf jeder Website integriert werden: Copy the code, share the love. Umgesetzt von kraftwerk, eingereicht in den Kategorien „Kampagne mit kleinem Budget”, „Purpose Driven Communications” und „Equality & Inclusive Communications” .

    • Caritas Österreich: Der intelligenteste Esel der Welt

    Die Caritas Österreich präsentiert die erste KI-erstellte Video-Kampagne mithilfe von Tools wie Runway und ElevenLabs. Mit nur 195€ Budget erzielten sie über 160.000 Impressions und sammelten 1.668 Eselspenden. Die Kampagne betont den Sinn des Gebens in einer zunehmend von KI beeinflussten Welt. Umgesetzt von Overdub Recording Studios und Virtual Identity, eingereicht in der Kategorie „Kampagne von NGOs”.

    • Wiener Linien: Moderne Held*innen

    Egal ob Fahrdienst, Werkstatt, Bau oder Sicherheit – die Wiener Linien MitarbeiterInnen geben rund um die Uhr alles, um Wien mobil zu halten. Die 360-Grad-Kampagne feiert die Menschen hinter diesen verantwortungsvollen und wichtigen Berufen und zeigt sie als das, was sie für die Menschen in der Stadt täglich darstellen – moderne Held*innen. Umgesetzt von Good Life Crew, eingereicht in der Kategorie „Employer Branding Kampagne”.

    • Austrian Airlines: „Restfett”

    Austrian reagierte auf ein Gerichtsurteil wegen irreführender Werbung für Sustainable Aviation Fuel (SAF), indem sie eine neue Kampagne entwickelten, um die komplexe Thematik verständlich und humorvoll zu kommunizieren. Die Kampagne erreichte 2,4 Millionen Menschen bei 107 Prozent Zielerreichung. Die Kommentare waren überwiegend positiv und haben die beabsichtige Aufmerksamkeit für das Thema bestätigt. Umgesetzt von Virtual Identity, eingereicht in den Kategorien „Nachhaltigkeitskampagne” und „Verkehr, Transport & Logistik”.

    • You & AI: Die Erste Bank startet ihre KI-Reise

    Die österreichische Erste Bank und Sparkasse lancierte eine interne Kampagne, um MitarbeiterInnen KI-fit zu machen und eine innovative Finanz-KI-Lösung zu entwickeln. Überwindung von Ängsten, Purpose und Koordination standen im Fokus. Die Kommunikation richtet sich an rund 16.000 MitarbeiterInnen in Österreich – unabhängig von Technologie-Wissen, Bildung oder Alter. Umgesetzt von papabogner, eingereicht in der Kategorie „Internal & Change Communications”. 

    • WKÖ: LOOKAUT

    Der Podcast „LOOKAUT AUSSENWIRTSCHAFT” glänzt durch inhaltliche Tiefe und Substanz, aber nicht durch Bekanntheit – noch nicht! Durch eine interne Kampagne wurde eine Top-Platzierung beim Ö3 Podcast Award angepeilt. Das wurde geschafft: Durch Multi-Channel-Mobilisierung der MitarbeiterInnen wurde Rang 4 erreicht, die Aufrufzahlen verdoppelt und erstmals Platz 48 der Spotify-Charts erreicht. Eingereicht in der Kategorie „Internal & Change Communications”. 

    • waff – Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds: Nicht wieder Mary – die Wiener Pflege-Soap

    Österreich steht vor einer riesigen Herausforderung: Zu wenig Menschen entscheiden sich für eine Pflegeausbildung. Um das zu ändern, hat die Stadt Wien mit dem waff die Kampagne ‚Nicht Wieder Mary’ ins Leben gerufen. Eine 24-teilige Mikro-Series für Social Media, die ein authentisches und positives Bild des Pflegeberufs vermittelt und so eine neue Generation von Pflegefachkräften inspiriert. Umgesetzt von BTTR, Graphische Gestaltung im Erdgeschoss, eingereicht in den Kategorien „Disruptive Communications”, „Storytelling”, „Video Series” und „Gesundheit & Soziales”.

    • Bestattung Himmelblau: Enttabuisierung Bestatter: Der Tod steht uns gut

    Bestattung Himmelblau ruft eine breite TikTok-Aufklärungskampagne ins Leben um die jungen ÖsterreicherInnen dort zu erreichen, wo sie zu finden sind. Mit einer humoristischen Ansprache ohne Despektion und einer angepassten Community- Ansprache sollen die Tabus Tod und Sterben auch im Leben einen Platz finden. Umgesetzt von k‑digital, eingereicht in der Kategorie „TikTok Kampagne”.

    • erstebank.ai – die erste Finanz-KI Österreichs

    Die österreichische Erste Bank trainiert ihren KI-Muskel und entwickelt den Chatbot „Financial Health Prototype“ auf Basis von ChatGPT. Als landesweit erste Finanz-KI vereint das innovative Experiment ein generatives KI-Sprachmodell mit über 200 Jahren Finanzexpertise der Bank. Eine Möglichkeit, Finanzwissen für alle einfach zugänglich zu machen, von Sparplänen bis zur Erklärung komplexer Begriffe. Umgesetzt von We are WILD Buck und papabogner, eingereicht in der Kategorie „KI Online Integration”.

    • ÖBB Werbung: Optimus Santa – Der ÖBB Weihnachtsfilm 2023

    Zu Weihnachten wünscht man sich für gewöhnlich gegenseitig „Ein frohes Fest und ein schönes neues Jahr“. Nun, 2024 wird für die ÖBB und ihre Fahrgäste tatsächlich schön und neu – denn nach langem Warten sind die neuen Zuggarnituren endlich da. In diesem Sinne zeigt unser Weihnachtsspot schlicht und einfach die emsige Transformation (Spoiler!) vom alten hin zum nigelnagelneuen (Spoiler!) Jahr 2024. Eingereicht in der Kategorie „Verkehr, Transport & Logistik”. 

    • Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement: Mach, was du liebst – Hauptwerbekampagne Kärnten

    „Wir holen die Menschen in ihrem Bedürfnis ab, das zu tun, was sie gerne tun möchten. Ohne äußere Zwänge, ohne viel darüber nachzudenken.” Der Urlaub ist die beste Gelegenheit, um loszulassen und sich zu entfalten. Die Suche nach echtem Glück, Sinn und Resonanz durch die Erfüllung von Erlebnissen und Gefühlen steht daher im Zentrum der neuen Kommunikationslinie. Eingereicht in der Kategorie „Freizeit & Touristik”. 

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    Chris Budgen

    „Creativity Inc.” von Ed Catmull

    Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.