Die 34-jährige kommt von der internationalen Kommunikationsberatung Ketchum Publico, bei der sie in den vergangenen fünf Jahren als Managing Director das Digitalgeschäft mit großer unternehmerischer Energie erfolgreich aufbaute. In den insgesamt zehn Jahren bei Ketchum Publico beriet Steiner Unternehmen, Marken und Institutionen in allen Fragen der digitalen Kommunikation. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Transformation von Kommunikations- und Marketingabteilungen in das digitale Zeitalter. Ihre Expertise umfasst die Themenfelder Corporate Digital Strategy, Digital Marketing, Social Media Marketing, Digital Employer Branding, Social CEO Positioning, Data Driven Communications, Influencer Relations sowie Corporate Influencer Communication. In den vergangenen Jahren leitete sie aus Wien heraus Social Media-Projekte für den deutschen, gesamteuropäischen und CEE-Markt.
Vielfach ausgezeichnete Marketing-Expertin
Insbesondere die international vielfach ausgezeichneten Kampagne #Wetterberichtigung für die Neuen deutschen MedienmacherInnen sorgte für Aufmerksamkeit. Im Januar 2021 wurden für die Kampagne 13 Wetter-Hochs und ‑Tiefs gekauft und mit migrantischen Namen versehen, um auf die fehlende Diversität in der deutschsprachigen Medienlandschaft hinzuweisen. Dadurch konnte international eine Bruttomedienreichweite von 2 Milliarden bei 0 Euro Mediabudget erreicht werden und mehr als 50 deutsche Medienunternehmen haben sich seither verpflichtet, Einstellungsquoten von Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Colour voranzutreiben. Die Wetterberichtigung wurde sogar eine Frage bei „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch auf RTL.
Josef Koinig, Gründer Jung von Matt/Donau: „Doris verbindet Kreativität und Momentum mit digitalem Mindset und messbarem Impact. Damit ist sie ein perfekter Match für Jung von Matt/Donau. Wir sind uns sicher, dass wir den Erfolgskurs des Wiener Teams mit ihr noch weiter vorantreiben können und freuen uns auf eine energiegeladene Unternehmerin.“
Doris Christina Steiner ist Vorstandsmitglied des Creativ Club Austria und moderiert dessen vielbeachteten Podcast „CCA Kreativ Talk“, in dem sie mit Kreativen über deren Arbeit und Projekte spricht. Zudem ist sie Keynote Speaker, Panel Speaker und Host zu Themen wie Digital Strategy, Influencer Marketing, Storytelling sowie Content Marketing auf nationalen und internationalen Marketingkonferenzen.
Doris Christina Steiner führt Jung von Matt/Donau gemeinsam mit Beratungsgeschäftsführer Fedja Burmeister und Kreativgeschäftsführer Werner Singer.