Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Katrin Steininger/ Mackenzie Heider

Gaurav Bahia, Vice President von Google „These new capabilities will unlock new opportunities"

DMEXCO 2023: KI ist der Löwe und vor ihm laufe ich nicht davon

Am ersten Tag der DMEXCO 2023 hielt Gaurav Bhaya den Vortrag „A New Era in Digital Marketing: Looking ahead with Google AI”, in dem es um KI geht und wie Google Ads dieses Tool verwendet, um KonsumentInnen besser zu erreichen.

Gaurav Bhaya ist seit insgesamt 18 Jahren bei dem Tech-Giganten, fungiert als Experte im Bereich Online Ads und ist Vice President von Google. In seinem Vortrag im Rahmen der DMEXCO 2023 ging es unter anderem darum, wie KI die Online-Werbelandschaft verändert. Es gibt es drei Kernbereiche auf die sich Google Ads mit der Veränderung fokussieren möchte: Confidence, Speed und Creativity.

Bei Confidence geht es darum, mit den Daten der NutzerInnen vertraulich umzugehen, aber trotzdem diese für personalisierte Werbung zu verwenden. Zusätzlich wurde hier eine Vorschau auf das zukünftige Programm „Privacy Sandbox“ geliefert.

Speed beschäftigt sich mit immer komplexer Customer Journey und wie man die KonsumentInnen nun schneller erreicht. Heutzutage wird bei dem Großteil von Produkten vor dem Kauf viel verglichen und verschiedene Websites zurate gezogen. Mit KI werden passende Angebote schnell und direkt zu KonsumentInnen gebracht.

Mit Creativity wird dann versucht Werbung zu personalisieren. In jedem Schritt der Customer Journey werden Ads an die Bedürfnisse der KonsumentInnen angepasst und sind somit effektiver. Ein weiteres Tool, dass von Google Ads bereitgestellt wird, ist die automatische Übersetzung in andere Sprachen.

Bhaya vertritt die Meinung, dass durch die neuen Möglichkeiten von KI auch neue Fähigkeiten entstehen und man, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht Angst davor haben muss. „We aren´t competing against AI but against other marketers with AI“, denn man muss nicht schneller als der Löwe sein, sondern nur schneller als andere Gejagte.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Mackenzie Heider und Katrin Steininger verfasst.

Online Redaktion

Online Redaktion

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.