Gaurav Bhaya ist seit insgesamt 18 Jahren bei dem Tech-Giganten, fungiert als Experte im Bereich Online Ads und ist Vice President von Google. In seinem Vortrag im Rahmen der DMEXCO 2023 ging es unter anderem darum, wie KI die Online-Werbelandschaft verändert. Es gibt es drei Kernbereiche auf die sich Google Ads mit der Veränderung fokussieren möchte: Confidence, Speed und Creativity.
Bei Confidence geht es darum, mit den Daten der NutzerInnen vertraulich umzugehen, aber trotzdem diese für personalisierte Werbung zu verwenden. Zusätzlich wurde hier eine Vorschau auf das zukünftige Programm „Privacy Sandbox“ geliefert.
Speed beschäftigt sich mit immer komplexer Customer Journey und wie man die KonsumentInnen nun schneller erreicht. Heutzutage wird bei dem Großteil von Produkten vor dem Kauf viel verglichen und verschiedene Websites zurate gezogen. Mit KI werden passende Angebote schnell und direkt zu KonsumentInnen gebracht.
Mit Creativity wird dann versucht Werbung zu personalisieren. In jedem Schritt der Customer Journey werden Ads an die Bedürfnisse der KonsumentInnen angepasst und sind somit effektiver. Ein weiteres Tool, dass von Google Ads bereitgestellt wird, ist die automatische Übersetzung in andere Sprachen.
Bhaya vertritt die Meinung, dass durch die neuen Möglichkeiten von KI auch neue Fähigkeiten entstehen und man, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht Angst davor haben muss. „We aren´t competing against AI but against other marketers with AI“, denn man muss nicht schneller als der Löwe sein, sondern nur schneller als andere Gejagte.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Mackenzie Heider und Katrin Steininger verfasst.