Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Gaisbauer/Pachler

Ann-Katrin Schmitz, Gründerin von Baby got Business (Mitte) mit den FH St. Pölten Studentinnen Birgit Gaisbauer und Angelina Pachler

DMEXCO 2023: Jenseits des Mainstreams – Eine Expedition in die Geheimnisse des Social Webs

Am zweiten Veranstaltungstag der DMEXCO 2023 gab Ann-Katrin Schmitz, Gründerin von Baby got Business, tiefe Einblicke in die vielschichtige Welt des Social-Media-Contents.

Männerköpfe in Toiletten, „Granfluencer“ und das Öffnen von Spezis. Ann-Katrin Schmitz, Social Media Expertin und Gründerin von Baby got Business GmbH, spricht in ihrem Vortrag über die skurrilsten Social Media Phänomene 2023 und wie diese bei den UserInnen von TikTok, Instagram & Co Millionen von Aufrufen generieren. Folgende Key Learnings lassen sich daraus schließen:

Seriencharakter als Erfolgsrezept

Die Beispiele zeigen, dass auch Content, hinter dem kein weiterer Sinn steht, durch Kontinuität und gutes Storytelling viral gehen kann. So bekommen auch Videos wie „200 Arten ein Spezi zu öffnen“ große Aufmerksamkeit, denn wie die Vortragende sagt: „Es gibt Phänomene im Internet, die selbst die GenZ nicht mehr versteht.“

Nischencontent kann auch die Massen begeistern

Durch #ehrensenf und die Zusammenarbeit mit einem „Senfluencer“ schafft es eine deutsche Senfmarke die Zielgruppe deutlich zu verjüngen, auf TikTok viral zu gehen und die Massen für das Produkt zu begeistern. Ein weiteres Beispiel ist ein Content Creator auf TikTok, der sich mit Fragen rund um das Thema Bestattung auseinandersetzt und Menschen weit über seine Community hinaus erreicht.

Die Key Learnings zeigen, dass oft die einfachsten Inhalte am meisten bewegen.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Birgit Gaisbauer und Angelina Pachler verfasst.

Online Redaktion

Online Redaktion

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.