Ab 15. April geht mit fünf Modulen an fünf Tagen wieder der in der Branche beliebte Intensiv-Workshop „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider:innen“ über die Bühne. Der Marketing Club Österreich und das iab austria haben sich zusammengeschlossen, um ihre Kompetenzen zu bündeln und mit diesem Format eine unkomplizierte und gleichzeitig tiefgreifende Weiterbildung für Marketing-Profis ins Leben zu rufen. Als Vortragende fungieren Viktoria Zischka (Billa), Paul Koppenwallner (WMWP Rechtsanwälte), Philipp E. Stephan (WMWP Rechtsanwälte), Mediha Bajric (Havas Media) und Elemar Melik (ConnectAd).
Ziel der Ausbildungsinitiative ist es, GeschäftsführerInnen und Marketing-EntscheiderInnen einen Überblick über das Kompetenzfeld „Digitales Marketing“ zu verschaffen, um die Welt des digitalen Marketings besser zu verstehen und bewerten zu können. Die Teilnehmer:innen haben nach Absolvierung folgende Inhalte gelernt haben:
- Die Zusammensetzung des digitalen Instrumentariums verstehen und nutzen lernen
- Die Grundpfeiler einer digitalen Strategie selber entwickeln
- Aktuelle Trendthemen kennenlernen und deren Nutzen für die eigenen Ziele bewerten können
- Tools, Tipps und Tricks um auch ohne große Budgets zielführendes Digital Marketing zu betreiben
- Bewertung und Lenkung der Arbeit Ihrer Mitarbeiter
- Einen Überblick über die unterschiedlichen Tools, Kanäle, Werbemöglichkeiten erhalten
Wissen und Erfahrung direkt von Branchenexpert:innen
Mit dem klaren Fokus auf praktische Anwendbarkeit werden den Teilnehmer:innen während des Kurses essenzielle Kompetenzen vermittelt, um das digitale Marketing effektiv einzusetzen. Wer dem Buzzword-Rätsel rund um „SEO“, „Customer Journey“, „Performance Marketing“ und vielen weiteren aktuellen Themen endlich ein Ende setzen will, ist hier gut aufgehoben.
„Die Teilnehmer:innen erwartet eine praxisnahe Schulung durch Expert:innen und Praktiker:innen direkt aus der Branche, welche auf einen maximalen Lerneffekt achten“, weiß auch Stephan Kreissler, Leiter der Digital Marketing Experts-Unit des MCÖ, um die Vorteile. „Von der Entwicklung einer maßgeschneiderten digitalen Strategie über die Evaluierung der einzelnen Kanäle bis hin zu aktuellen Trendthemen und Tools bietet der Crashkurs alles, was das neugierige, digitale Herz begehrt. Wo und wie die künstliche Intelligenz unterstützend wirken kann, zieht sich selbstverständlich über sämtliche Module.“
Details und Anmeldung
Der Crashkurs findet im „Zimmer“, Piaristengasse 6–8, 1080 Wien, statt und erstreckt sich über fünf Tage. Der lockere Rahmen bietet Austausch und Networking-Möglichkeiten, am Ende erwartet die Teilnehmer:innen eine feierliche Diplomübergabe und ein Abschlussdinner. Die Kursgebühren betragen 990 Euro für Mitglieder des Marketing Club Österreich bzw. des iab austria und 1.490 Euro für Nicht-Mitglieder. Der „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider:innen Frühjahr 2024“ startet am 15. April. Weitere Infos zu den Vortragenden und die direkte Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.