Die Urteile der österreichischen Datenschutzbehörde zur Verwendung von Google Analytics wirbeln die heimische Werbebranche auf und verunsichern Digitalunternehmen. Entscheidungen wie die IP-Anonymisierungsfunktion und der „risikobasierte Ansatz“ erfordern ein Umdenken, damit die Nutzung von Analysetools auch künftig möglich ist. Was die Entscheidungen aus technologischer und rechtlicher Sicht für die Digitalbranche konkret bedeuten und warum Consent Management die Zukunft des Digitalmarketings prägen wird, steht im Fokus des kommenden iab austria „Digi Talk“ am Donnerstag, 19. Mai 2022 um 19.00 Uhr.
Top-Speaker unter der Moderation von Markus Fallenböck
Nach ihrer Eröffnungs-Keynote zum Thema „Consent Management im Internet of Things: Wohin die Reise geht“ diskutiert Laura Kaltenbrunner (Apocrat) gemeinsam mit Dirk Freytag (Content Press), Ursula Illibauer (WKO) und Stefan Santer (Didomi) unter der Moderation von Markus Fallenböck (iab austria) im virtuellen Raum über die Zeitwende im Digitalmarketing. Unter Betrachtung der Fragen, wie Consent Management richtig aufgesetzt wird und welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt, geben sie eine praktische Handlungsanleitung, die das Nutzen von Analysetools unter den gegebenen Umständen auch künftig datenschutzkonform und damit rechtssicher möglich macht.
Details zu Programm, Anmeldung und den Vortragenden finden sich online auf iab-austria.at. Die Teilnahme erfolgt via Zoom.