„Wir sehen schon aufgrund der technischen Entwicklung einen Paradigmenwechsel bei den User-Daten“, analysiert Bettina Schatz von willhaben beim JETZT SUMMIT 2023. Zum Aus der 3rd-Party-Cookies sieht die willhaben-Expertin die eigenen 1st-Party-Daten von den eigenen Marktplätzen als Alternative. willhaben verwaltet diese Informationen zu den UserInnen mittlerweile über eine eigene Datenmanagementplattform (DMP). „Dadurch können wir die User über die ganze Plattform verfolgen und sind nicht mehr an einzelne Channels gebunden“, ergänzt Elemer Melik. „Außerdem haben wir den Vorteil, dass wir Zielgruppen bilden können.“
Mit der Data Management Plattform verknüpft willhaben die Cookieless und anonymisiert Millionen Datenpunkte, pusht damit die Treffsicherheit für seine Werbekunden auf ein völlig neues Level.
Optimierte Zielgruppenansprache bei 1,4 Milliarden Seitenaufrufen
Daten werden z.B. kontextuell generiert, aber auch über den Standort der User und ganz klassisch über soziodemographische Daten. Interaktionen und die Analyse des Nutzungsverhalten runden all das ab und sorgen schließlich für eine optimierte Zielgruppenansprache und Ausspielung von Werbung.
„Wir können dadurch jede Werbekampagne für unsere Kunden besser übersetzen“, resümiert Melik diese interne Entwicklung bei willhaben, Österreichs größter Online-Plattform mit 4,5 Millionen Unique Usern 1,4 Milliarden Seitenaufrufen im Monat.