Wie Marken mittels Performance Marketing für mehr Aufmerksamkeit und höhere Interaktionen sorgen, erfuhren 125 Werbe‑, Marketing- und E‑Commerce-Profis von Auftraggeber‑, Agentur- und Dienstleisterseite bei der JETZT Performance am 28. und 29. Jänner 2025 in Wien. An den beiden Konferenztagen der JETZT Performance (https://performance.jetzt-konferenz.at) vermittelten Performance-Marketing-ExpertInnen, Digital-Marketing-Profis und MarTech-Kapazunder aus werbetreibenden Unternehmen sowie von Agenturen, Dienstleistern der Werbebranche und Anwaltskanzleien, wie Top-Brands ihre Performance-Marketing-Strategien jetzt gestalten müssen und mit welchen Performance-Marketing-Maßnahmen innovative Unternehmen aktuell reüssieren können.
Training Day: Vier Workshops zu unterschiedlichsten Themen
Der erste Konferenztag der JETZT Performance am 28. Jänner 2025 richtete sich an all jene, die in werbetreibenden Unternehmen und bei Agenturen mit dem Themenfeld Performance Marketing befasst sind. Der Training Day lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die Planung und Umsetzung von Performance Marketing auf. Gleich zu Beginn begeisterte Luca Kretz aus dem Digital Analytics Team der Agentur e‑dialog mit einem Workshop mit dem Titel „Ein KPI – viele Arten, ihn zu berechnen“. Anschließend steuerte SEO-Spezialist Lauro de Carvalho von der Wiener Agentur SlopeLift einen Workshop mit dem Titel „Effiziente Demand-Gen-Migration – Von Google Ads zu DV360“ bei und zeigte damit Werbetreibenden neue Möglichkeiten auf, Zielgruppen umfassender zu erreichen und Kampagnen effektiver zu steuern. Sergio-Digital-Founder Srdan Piljic hielt daraufhin einen Workshop mit dem Titel „Performance-Booster Video Content“ und erklärte dabei anhand von Beispielen, warum nutzergenerierte Inhalte überzeugen, was Unternehmen und Marken mit KI-Avataren à la TikTok Symphony bewirken können und wie man die Performance von Video Content generell evaluiert und optimiert. Im vierten Workshop des Training Day der JETZT Performance gingen Michael Röhsner und Julian Maurer, Juristen bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, darauf ein, was der Gesetzgeber beim Tracking erlaubt und was nicht.
Conference Day: Keynotes, Panels und Best Practices
Der zweite Tag der JETZT Performance – der Conference Day am 29. Jänner 2025 – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für die Konzeption von performanten Marketing- und Werbemaßnahmen. Nach einer inspirierenden Opening Keynote von MOMENTUM-Co-Founder Maximilian Mondel mit dem Titel „Vor der Performance kommt die Kreativität“ und zehn internationalen Kampagnenbeispielen referierte Peter Rosenkranz, Founder von media4more zum Thema „Was macht eine erfolgreiche Kampagne aus und der erweiterte Einsatz von Werbemitteln im digitalen Raum“. Danach erklärte Nedad Memic, Kommunikationsmanager bei Beton Dialog Österreich, wie die Zement‑, Betonfertigteil- und Transportbetonhersteller im Web performant werben.
Im Anschluss schilderten Magdalena Schindler und Josip Cukic von RMS Austria, wie die Messbarkeit von Online-Audio-Kampagnen mittels Audio Pixel auf eine völlig neue Ebene gehoben wird. Nach einer Best Practice Keynote von Verena Müllner und Christina Kaiser von e‑dialog mit dem Titel „Den ganzen Funnel bespielen: Mit Social Ads erfolgreich B2B-Leads generieren“ erläuterten Suzana Anic und Michael Wieser von der GroupM anhand von Kampagnenbeispielen, warum sich Performance Marketing und Sustainability nicht ausschließen müssen. Anschließend präsentierten Sophie Feiks, Head of Client Advice Initiative Media Wien und Nina Santner, Account Manager Adform Österreich und Schweiz, die beide als Jury-Mitglieder beim iab webAD 2024 fungierten, die besten Performance-Kampagnen des vergangenen Jahres. Im Anschluss hielten André Rathammer und Nina Mulabdic, Director Agency Sales und Social & Search Strategy Managerin bei adverserve eine Best Practice Keynote mit dem Titel „Optimierung der Kampagnen-Performance durch Datenfeeds“. Eine Podiumsdiskussion zum Abschluss der JETZT Performance widmete sich dem Thema „Gute Daten, schlechte Daten – im Spannungsfeld zwischen unerschütterlichem Datenglauben und skeptischem Datenatheismus“. Mit Diskussionsleiterin Bettina Schatz (willhaben) tauschten sich dazu coram publico aus: Margit Anglmaier (beko Austria), Lauro de Carvalho (SlopeLift) und Peter Rosenkranz (media4more).