Mit personellen Neuerungen und Weichenstellungen ist „Die Furche” in den Mai gestartet. Ana Wetherall-Grujić, zuletzt Teamleiterin von BuzzFeed Österreich für den IPPEN Verlag und davor Redakteurin bei Standard, t‑Online.de und Zeitverlag Berlin, wird als neue Digitalchefin gemeinsam mit der Redaktion das digitale Angebot weiterentwickeln und ausbauen. Durch hochwertige userInnenzentrierte und datenbasierte journalistische Inhalte will „Die Furche” neue LeserInnen gewinnen und sich als Plattform für den Diskurs über die großen Fragen der Zeit sowie für Qualitätsjournalismus mit Sinn noch sichtbarer positionieren.
1945 von Friedrich Funder als „kulturpolitische Wochenschrift“ gegründet, hat „Die Furche” bereits 2019 den Furche-Navigator gelauncht: Alle Artikel seit 1945 sind seither als eigene Landingpages für UserInnen verfügbar und semantisch verknüpft – ein einzigartiges Zeitgeschichte-Dokument, das den Markenkern digital unterstreicht.
Mit der neu geschaffenen Position wird nun abermals der strategische Fokus innerhalb der Redaktion auf digitale Inhalte und Produkte gelegt: „Ich freue mich sehr darauf, das Team rund um Chefredakteurin Doris Helmberger-Fleckl und Geschäftsführerin Nicole Schwarzenbrunner mit meiner Expertise zu unterstützen“, sagt Ana Wetherall-Grujić. „„Die Furche” blickt auf eine beeindruckende Vergangenheit zurück. Ich möchte gemeinsam mit der Redaktion eine spannende Zukunft gestalten, in der Geschichten multimedial gedacht und inszeniert werden – und damit zu positiven Abonnementzahlen beitragen.“