Je einfacher die Anwendungen, je anschaulicher die Umsetzung, je unkomplizierter die technische Integration, umso schneller würden sich XR-Modelle in der Wirtschaft durchsetzen und auch ihre Kraft zeigen. Zu diesem Resümee kamen viele TeilnehmerInnen und ReferentInnen der zweittägigen AWE Europe-Ausstellung und ‑Konferenz, die am 25. Oktober in Wien zu Ende ging.
Während es beispielsweise im Kultur-Sektor bereits große Aufgeschlossenheit gegenüber VR- und AR-Technik und ihren Einsatz gebe, herrsche in vielen Wirtschaftszweigen noch Zurückhaltung, werden etwa Potenziale für Markenaktivierung und Marketing nicht oder noch zu wenig ausgeschöpft, meinten Branchen-ExpertInnen auf der Messe, die nicht nur in Europa als Trendgeber gilt.
An zwei Tagen standen im Austria Center Vienna die aktuellen Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von Virtual- und Mixed-Reality-Technologien im Mittelpunkt. Dabei überraschte nicht nur die große Vielfalt er ausstellenden Unternehmen aus ganz Europa, sondern vor allem die große Bandbreite der Anwendungs-Möglichkeiten. Das Spektrum reichte vom Gaming, über Laser-Technik und holographische Bank-Avatare bis zu Umweltschutz- und Hilfsprojekten sowie diversen Marketing-Innovationen.
Neben den InnovatorInnen aus der eigenen Branche seien vor allem Unternehmen, die auf die Entwicklung von VR- und MR-Lösungen drängen, ein „enormer Treiber“ für den Sektor, erklärte z.B. Thomas Dexmier, AVP of Business Development & Enterprise Solutions des Global Sales Office, EMEA, von HTC VIVE. Das Unternehmen entwickelt VR-Brillen für den Einsatz bei Spielen, im Streaming und bei industriellen Anwendungen. Die Bandbreite des kommerziellen Einsatzes reiche vom Gesundheitswesen über Notfalldienste und immersive Lern-Szenarien, die Automobil-Branche bis hin zum Verteidigungs-Sektor.
„Zu einem großflächigen Einsatz von VR und AR wird es dann kommen, wenn XR verständlich und einfach nutzbar ist und einen Mehrwert bietet“, erklärte Lili Eva Bartha, Gründerin von G3NRA. Hinter ihrem Unternehmen steckt eine Mode-Plattform, über die sich binnen weniger Minuten in großem Stil individuelle Outfits kreieren und an (eigene) Avatare anpassen lassen.
Als Preisträger beim diesjährigen Start-up to Watch Auggie Award im ACV setzte sich Brainspark Games durch. Die Gewinner des Auggie Award heißen VRgineers (Best in Show VR) und Bad*ss Girls (Best in Show Publikumsliebling).
Mit mehreren Tausend BesucherInnen aus ganz Europa an den beiden Messe-Tagen, rund 200 RednerInnen und mehr als 100 Ausstellern ziehen die Veranstalter zufrieden Bilanz zur AWE Wien 2023, die am 24. und 25. Oktober im Austria Center Vienna (ACV) über die Bühne ging.
Informationen sowie einen Rückblick auf die Wiener Leistungsschau gibt es auf der AWE Europe-Website www.awexr.com/eu-2023/, diverse Videos werden auf awe.live präsentiert.
Bereits fixiert sind die nächsten Termine. Die 15. AWE USA findet vom 18. bis 20. Juni im Long Beach Convention & Entertainment Center in Kalifornien statt. Auch Wien steht 2024 wieder auf dem Terminplan der europäischen XR-Community. Die AWE Europe kehrt 2024 an die Donau zurück: Mit dem 30. und 31. Oktober 2024 wurde das Veranstaltungs-Datum bereits fixiert. Für beide Events gibt es bis zum 10. November dieses Jahres es einen Frühbucher-Bonus.