Alexandra Vetrovsky-Brychta
© Niklas Schnaubelt

Alexandra Vetrovsky-Brychta, DMVÖ-Präsidentin

Der DMVÖ veranstaltet erstmalig den „Tools Day“

Am 28. April findet der DMVÖ „Tools Day – Data Driven Marketing made in Europe“ in der WKO in Wien statt. Nach einer Aufschlüsselung der aktuellen Rahmenbedingungen des Data Driven Marketing stellen Anbieter von E‑Mail-, CRM- und Tracking-Systemen ihre Lösungen vor.

Beitrag teilen:

Spätestens seit Anfang des Jahres ist klar: Tools für Data Driven Marketing aus den USA sind bei Übermittlung von personenbezogenen Daten nicht DSGVO-konform. Das besagt die Entscheidung der österreichischen Datenschutzbehörde über den Einsatz des Tracking-Tools Google Analytics im Jänner. Betroffen davon ist jedes Tool – auch E‑Mail oder CRM-Systeme – eines Anbieters, das personenbezogene Daten in unsichere Drittstaaten wie die USA übermittelt. „Es gibt zwei Alternativen: Zusätzliche Maßnahmen, die oft schwer möglich sind, zur Absicherung setzen, oder eine europäische Alternative suchen,“ erklärt Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin des DMVÖ. Und genau hier soll der Tools Day Abhilfe schaffen. 

Was ist der Tools-Day?

Der Tools-Day am 28. April 2022 ist ein Contest, bei dem Data Driven Marketers erstmalig die Möglichkeit haben, unterschiedliche europäische Tools direkt miteinander zu vergleichen und so DSGVO-konforme Alternativen oder zusätzliche Maßnahmen live unter die Lupe zu nehmen und zu evaluieren. Die Veranstaltung soll den Teilnehmer*innen an einem Tag einen kompakten Überblick über die in Europa vorhandene Technologie zu E‑Mail-Marketing, CRM und Tracking liefern. Die teilnehmenden Anbieter sind 506 Data & Performance GmbH, Consultix, Dialog Mail, Evalanche/SC-Network, Jentis, Optimizely, XQeue und mehr. 

Termindetails

  • Wann: Donnerstag, 28. April 2022, Eröffnung: 9:00 Uhr
  • Wo: WKO, Wiedner Haupstraße 63, 1040 Wien
  • Teilnahmegebühr: 79,00 Euro, für DMVÖ-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos

Informationen und Anmeldungen unter www.dmvoe.at/events/26985/ . Die ersten 50 Angemeldeten werden vom DMVÖ eingeladen, am Vorabend eine kostenlose Führung durch die Ausstellung „Edvard Munch im Dialog“ im Albertina Museum zu besuchen.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.