Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Der KI-Spot von Coca-Cola ist kein KI-Meisterwerk

Albert Sachs
Albert Sachs
Der Coke-Spot „Masterpiece“ wird gerade als grandioses KI-Ergebnis abgefeiert. Ausgedacht hat sich die fantastische Story aber ganz sicherlich keine Künstliche Intelligenz.

In diversen Sozial-Media-Kanälen poppen gerade die ersten Jubelmeldungen zum neuen Coca-Cola Commercial „Masterpiece“ auf. Der aufwändig produzierte Werbefilm mit seiner fantastischen Story wird darin als das sensationelle Ergebnis von Künstlicher Intelligenz abgefeiert. Geradezu ein Meisterwerk der KI. Doch von einer Künstlichen Intelligenz wurde dieser Film ganz sicherlich nicht erdacht und auch nicht umgesetzt.

„Masterpiece“ ist Teil der im April 2023 angelaufenen, gleichnamigen, neuen globalen Kampagne von Coca-Cola, die in Europa allerdings noch nicht gelauncht wurde. „Masterpiece“ wiederum ist Teil der seit 2021 laufenden „Real Magic“-Strategie des US-Brausekonzerns. Bei einem solchen Vorhaben, bei einem solch massiven Werbeauftritt überlässt ein Gigant wie Coca-Cola ganz sicherlich nichts dem Zufall und daher auch den Plot für den zentralen Film nicht einer Künstlichen Intelligenz. 

In dem Spot folgt ein in einem Museum eingeschlummerter Student in seinem Traum der Reise einer Coke-Flasche von einem ikonischen Gemälde zum nächsten. Bis die Flasche am Ende tatsächlich bei ihm, der Inspiration und neue Energie braucht, landet.

Fantastische Geschichte. Großartig erzählt. Meisterlich produziert. Mit enormem Aufwand umgesetzt. Sensationelle Effekte. Genau das ist der Punkt. Ein Commercial wie dieses, derartig neue visuelle Effekte lassen sich nicht ohne enorme Rechenleistung, ohne den Einsatz modernster Technik produzieren. High-Tech und Künstliche Technik spielen bei der Produktion eine ganz wesentliche Rolle. Das ist auch kein Geheimnis. 

Das VFX-Team (Visuelle Effekte) von Electric Theater Collective und die Kreativagentur Blitzworks verwendeten eine Mischung aus Live-Action-Aufnahmen, 3D-Animation, digitalen Effekten und KI, um den Werbespot und seine komplexen Übergänge zu erstellen, heißt es in einer Kampagnenbeschreibung.

Hinter der Kampagne und dem angeblichen KI-Spot stehen Pratik Thakar, Global Head of Creative Strategy and Integrated Content von Coca‑Cola, und sein Team, die gesamte Marketing-Power des Konzerns, die Agentur Blitzworks und das Produktions-Team von Electric Theatre Collective sowie viel Aufwand und Technik. „Masterpiece“ wurde sicherlich auch mit dem Einsatz von KI produziert. Aber „Masterpiece“ ist ganz sicherlich kein KI-Meisterwerk. Es ist bestenfalls eine gelungene Kombination von menschlicher Kreativleitung und der umfassenden Anwendung modernster, teurer, technischer Hilfsmittel.

Subscribe
Notify of
guest
8 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.