Der Ursprung von dentsu X ist dentsu Media, die größte Mediaagentur im asiatischen Raum. Die dentsu X bildet sich zu großen Teilen aus der media.at, dabei handelt es sich um eine Abspaltung der OmniMedia GmbH und der mediastrategen GmbH, die ab sofort die neue dentsu X GmbH bilden. Durch diese Wurzeln entsteht ein Zusammenspiel aus asiatischen Denken, speziell hinsichtlich Technologie, und westlicher Präzision. Das Herzstück der dentsu X ist der „Motivation and Attention Planning Process“, welcher in Kombination mit der „Consumer Connection Study“, einer Menschen-Marken-Medien Studie mit über 4.000 jährlich befragten Menschen in Österreich, tiefere Insights und individuelle Lösungen für Kundenanfragen jeglicher Art liefert.
Die dentsu X ist eine Auskoppelung der media.at am österreichischen Markt, diese bleibt auch weiterhin für die österreichischen Kunden bestehen und wird die Dienstleistungen der dentsu X anbieten. Im Zuge der Abspaltung werden auch die Führungsagenden neu aufgeteilt: Jakob Schönherr ist bisheriger Managing Director der media.at und übernimmt nun auch die Geschäftsführung der dentsu X. Petra Hofstätter, ehemals Agency Lead der mediastrategen GmbH, wird für beide Marken als Head of Operations fungieren und mit ihrem Erfahrungsschatz die neuen Ansätze in Österreich auf solide Beine stellen. Stefan Strohofer, bisheriger Agency Lead der Omnimedia GmbH, wird sich ganz der Strategie von Bestands-und Neukunden ‚als Lead of Strategy widmen.
„Das Media-Business ist nicht mehr das gleiche wie vor 20 oder sogar zehn Jahren. Heute braucht es Agenturmarken, die die internen Ressourcen – von klassischer Media, über Search bis hin zu Kreation, im Sinne der Kundenerfordernisse zusammenstellen können. Dafür ist das Netzwerk der dentsu ideal und bekommt mit der dentsu X einen hervorragend aufgestellten Kopf”,so Jakob Schönherr, Managing Director dentsu X.