Der Online Cross-Border Markt in der EU verzeichnete im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von 179,4 Milliarden Euro (ohne Reisen), was einem Anstieg von 4,8 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Konkrete Länderrankings dazu hat jetzt Cross-Border Commerce Europe, Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden E‑Commerce in Europa, veröffentlicht.
Es beinhaltet die Top 16 aus Sicht der Verbraucher und die Top 10 aus Sicht der Händler. Den Ergebnissen zufolge wurde Luxemburg erneut zum Spitzenreiter aus Verbrauchersicht gekürt, während Deutschland seine Position als führendes EU-Land bei der Entwicklung der besten grenzüberschreitenden Online-Shops und ‑Marktplätze verteidigt.
Im Vereinigten Königreich sank der grenzüberschreitende Umsatz auf ein historisch niedriges Niveau (-4 Prozent), was zu einem grenzüberschreitenden B2C-Online-Umsatz von 28 Milliarden Euro führte.
Das Ranking aus Sicht der Verbraucher
Die Ausgabe der „TOP 16 Countries Cross-Border Retail Europe” aus Verbrauchersicht ist eine Zusammenstellung von Cross-Border-Daten. Die Rangliste wird durch die Gewichtung von vier Parametern ermittelt:
- Grenzüberschreitende Online-Käufe in Europa – 16 Länder in Westeuropa, einschließlich Großbritannien und Skandinavien
- Marktanteil grenzüberschreitender Online-Käufe
- Grenzüberschreitendes Verbrauchervertrauen, welches die Bereitschaft zum grenzüberschreitenden Kauf und die Internetverbreitung umfasst
- Prozent der grenzüberschreitenden Webseite-Besucher
Die Top 16 Länder für 2022 wie folgt:
- Luxemburg
- Irland
- Österreich
- Schweden
- Norwegen
- Schweiz
- Deutschland
- Dänemark
- Portugal
- Belgien
- Italien
- Finnland
- Spanien
- Frankreich
- Vereinigtes Königreich
- Niederlande
Das Ranking aus Sicht der Händler
Die Ausgabe der „TOP 10 Countries Cross-Border Retail Europe” aus Sicht der Online-Händler ist eine Zusammenstellung von grenzüberschreitenden Daten, die aus dem Top 500 EU Cross-Border Retail abgeleitet wurden.
Die Rangliste wird unter Berücksichtigung von fünf Parametern aus dem TOP 500 ermittelt:
- Anzahl der Webshops
- Kumulierte Position der ersten drei gelisteten Webshops
- Anzahl der Webshops unter den TOP 10
- Anzahl der Marktplätze
- Anzahl der Pure Player
Die Länder mit ihren jeweils drei besten grenzüberschreitenden Webshops und Marktplätzen:
- Deutschland mit 1. Lidl (Schwarz Gruppe), 2. Zalando (Baillie Gifford), und 3. Bauhaus (Bauhaus)
- Schweden mit 1. IKEA, 2. H&M und 3. Na-kd (Na-kd One World AB)
- Niederlande mit 1. Euronics, 2. C&A (Cofra) und 3. Philips (Signify)
- Frankreich mit 1. Decathlon (Mulliez), 2. Vestiaire Collective und 3. Moncler (Richemont)
- Dänemark mit 1. Lego, 2. Jysk (Jysk Group) und 3. Vivino (Balderton)
- Vereinigtes Königreich mit 1. Bookdepository (Amazon), 2. Asos (Heartland A/S) und 3. Farfetch (Farfetch UK Ltd)
- Schweiz mit 1. Expert (Expert International), 2. Nespresso (Nestlé Group) und 3. Omega Watches (Swatch Group)
- Spanien mit der 1. Zara (Inditex), 2. Mango (Mango MNG Holding) und 3. Funidelia (Funiglobal Development SL)
- Österreich mit 1. Swarovski (Swarovski AG), 2. Blue Tomato (Blue Tomato GmbH) und 3. Refurbed (Refurbed GmbH)
- Italien mit 1. Bricoman (Adeo Group), 2. Gucci (Kering) und 3. Prada (Prada Group
Dieser Artikel wurde von Susanne Gillner verfasst.