© Ocean/Wolfgang Lehner

Die Ocean-Gründer Jan Hosa, Oliver Nitz, Bernhard Burger und Michael Buchacher

OCEAN geht als Vermittler von Kreativ- und Marketingdienstleistungen an den Start

Am 17. Jänner startete das Kreativnetzwerk OCEAN bei einem Präsentationsevent in der Brotfabrik in Ottakring ins nächste Level. Nach einer ausgiebigen Pilotphase wurde nun die nächste Stufe gezündet.

Aktuell sind rund 35 handverlesene Kreative und kleine Teams gelistet. In dem neuen, agilen Modell werden Dienstleister für kreative Arbeiten nach Fähigkeiten, Verfügbarkeit und Qualität maßgeschneidert zusammengestellt.

Managing Partner und Mitgründer, Jan Hosa, selbst Creative Advisor, setzt bei OCEAN auf seine langjährige Erfahrung mit der Branche mit Kreativen und Teams in unzähligen Projekten: „Wir sehen, dass sich die Art der Zusammenarbeit und die Anforderungen des Marktes grundlegend ändern. OCEAN verbindet Menschen mit Projekten und Projekte mit Menschen durch ihre Fähigkeiten. Hier können künftig Kreative, Produzenten und Auftraggeber direkt und gemeinsam gedeihen.“ 

Neben Jan Hosa sind an OCEAN Michael Buchacher, Bernhard Burger sowie Oliver Nitz beteiligt.

OCEAN: Community statt Agentur

OCEAN ist mehr als ein „Freelancer-Pool“, nämlich ein kreatives Öko-System, das aus einer Vielzahl von Persönlichkeiten, Fähigkeiten und kreativem Fachwissen besteht. Jedes Mitglied wird handverlesen ausgesucht oder über die Community empfohlen.

Hosa erklärt: „Wir sind kein Talentmarktplatz für alles und jeden. Wir sind der hochmotivierte Spezialist, das kleine maßgeschneiderte Kreativteam, oder der größte 360°-Kreativ- und Produktionspartner – je nach Aufgabe und Projekt. Über alle Medien, Plattformen und kommunikativen Ausdrucksmittel hinweg.“

Das Angebotsspektrum ist jetzt schon mehr als umfangreich und wächst laufend weiter: Von Creative- und Art-Direktion über Kreation und Produktion von digitalen und analogen Medienelementen, Video‑, Audio und virtuellen Produktionen sowie Marken- und Kommunikationsstrategien. Darüber hinaus bietet OCEAN aus seinem Portfolio Ressourcen mit Spezial-Know-how wie E‑Commerce-Marken-Aufbau, Studio- und Store-Design und ‑Bau sowie erfahrene Pitch-Squads für Agenturpartnerschaften.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.