Frau Schopf, zuletzt wurde bekannt, dass IP Österreich Universal Pictures als First Mover für sich gewinnen konnte. Mit welcher Intention?
Daniela Schopf: Unser Ziel war es, einen Kunden zu gewinnen, der nicht nur die Vorteile unseres neuen Produkts erkennt, sondern auch als Marke eine gewisse innovative und ästhetische Strahlkraft besitzt. Wenn Werbekunden bereits mit einem Best-Practice-Ansatz vorangehen, kann dies andere Kunden inspirieren, neue Wege zu gehen und die Vorteile unseres CTV-Angebots für sich zu erkennen.
IP Österreich setzt voll auf den Ausbau von Connected TV (CTV)-Inhalten. Welche Schritte wurden dafür bereits getätigt?
Schopf: Aus technischer Sicht sind wir stets bemüht, unseren gesamten Content über den großen Screen verfügbar zu machen. Den Anfang machten unsere beliebten Kinderkanäle TOGGO & Toggolino, die bereits seit Ende 2021 als erste CTV-Apps in Österreich verfügbar waren und seither kontinuierlich an Beliebtheit gewonnen haben. Sukzessive konnten wir auch alle RTL+ Inhalte erfolgreich über CTV in Österreich vermarkten.
Und welche Schritte stehen noch bevor?
Schopf: Als crossmedialer Vermarkter wissen wir um die Bedeutung unseres Contents über alle Kanäle hinweg. Genau das ist es, was unseren einzigartigen USP ausmacht und unsere ZuschauerInnen für unsere Marken begeistert. In Bezug auf CTV liegt daher unser Fokus sowohl auf bewährten Bewegtbildformaten, die bereits seit langem beliebt sind, als auch auf dem gezielten Aufbau neuer, attraktiver Eigenproduktionen und Originals. Diese sollen den Puls der Zeit treffen und zu den „Love Brands” der Zukunft avancieren. Dabei stehen wir in engem Austausch mit unseren KonzernkollegInnen, um auch aus technischer Sicht den Bedürfnissen des österreichischen Marktes und der hohen Nachfrage nach CTV-Inventar gerecht zu werden.
Welche Möglichkeiten bieten CTV für Werbetreibende?
Schopf: Letztendlich geht es Werbetreibenden darum, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihre Werbebotschaft effektiv und vor allem auch effizient zu verbreiten. CTV-Werbung ermöglicht eine massive Steigerung der Reichweite, insbesondere auch der inkrementellen Reichweite. Unabhängig davon, ob die Inhalte linear oder non-linear konsumiert werden, erreiche ich die NutzerInnen genau dort, wo sie ihre Inhalte konsumieren und ihre Aufmerksamkeit liegt – nämlich auf dem großen Bildschirm. Connected TVs bieten neben ihrer Größe auch zahlreiche weitere Funktionen, die diese Werbeform besonders attraktiv machen. Durch die Internetverbindung können wir bei CTV-Spots digitales Targeting und eine gezieltere Ansprache der NutzerInnen erreichen. Werbetreibende haben nun die Möglichkeit, unser gesamtes Connected TV-Inventar in einem umfassenden Paket zu buchen und von der maximalen Aufmerksamkeit am digitalen Fernseher zu profitieren. Mit unserem „Total CTV Reach” Gesamtpaket kombinieren wir alle Vorteile der Connected TV-Werbeformen – die hohe Aufmerksamkeit von Videospots innerhalb unseres Streamingdienstes RTL+, das präzise Targeting von Addressable TV und die Personalisierbarkeit sowie Interaktivität von Smart TV Display Ads auf LG-Geräten.
Ein Blick in die Zukunft: Was steht in der zweiten Jahreshälfte 2023 bei IP Österreich noch an?
Schopf: Ohne zu viel zu verraten, liegt unser Fokus darauf, dem Markt die benötigten Werbeflächen in der richtigen Menge und Form bereitzustellen. Unser Versprechen lautet, partnerschaftlich und kompetent zu agieren und dabei die individuellen Bedürfnisse unserer Werbekunden in qualitativen Umfeldern aus einer Hand abzudecken – so unkompliziert wie möglich. Dabei spielen nicht nur unsere innovativen Produkte eine elementare Rolle, sondern auch der kontinuierliche Ausbau unserer Reichweite im Bereich Connected TV. Dadurch erleichtern wir gezielt den Wettbewerb um Aufmerksamkeit für unsere Kunden.