Suche
Close this search box.

Cresta-Team übernimmt den Lead bei Lürzer’s Archive

Das Lürzer's Archive, die weltberühmte Kreativitätsschau, hat einen neuen Besitzer. Creative Standards International, die auch Inhaber des globalen Kreativpreises Cresta ist, hat nach einem Deal mit der Gründerfamilie eine Mehrheitsbeteiligung an der Marke erworben.

Die Gründerfamilie hält nach wie vor eine Minderheitsbeteiligung am Lürzer’s Archive. Die Entwicklung folgt der Suche der Lürzer GmbH, dem in Wien und Frankfurt ansässigen Unternehmen, nach neuen Führungspersönlichkeiten und Ressourcen, die sowohl die gedruckten als auch die digitalen Formen des Lürzer-Archives und seiner verwandten Titel, darunter die äußerst erfolgreichen „200 Best”-Reihe sowie das Magazin selbst unterstützen und ausbauen könnte.

Gesammelte Kreativität seit 1984

Lürzer’s Archive wurde 1984 von der deutschen Werbelegende Walter Lürzer gegründet, der das Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 2011 leitete. Seitdem besitzt und kontrolliert die Familie Lürzer den Titel, der über einen weltweiten Abonnentenstamm und ein Vertriebsnetz verfügt.

„Wir fühlen uns geehrt, mit dieser ikonischen Marke zusammenzuarbeiten, die seit Jahrzehnten von Kreativen so begehrt, bewundert und gesammelt wird“, kommentierte Lewis Blackwell, CEO von Creative Standards International und den Cresta Awards. „Wir sehen es als große Verantwortung, diese Publikation anzunehmen und für die heutige und zukünftige Kreativgeneration zu entwickeln. Ich kenne den Chefredakteur Michael Weinzettl seit vielen Jahren und bewundere seine Arbeit und die seiner Kollegen sehr. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem tollen Team bei Lürzer. Mit neuen Ressourcen und Ideen, die wir sowohl auf die gedruckte als auch auf die digitale Seite des Betriebs einbringen können, wird Lürzer’s Archive eine noch wichtigere Lektüre sein.“

Partnerschaft auf Augenhöhe

Christian Lürzer, der in den vergangenen Jahren das Familienengagement im Titel leitete, kommentierte: „Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem richtigen kompetenten und engagierten Partner für unsere vielgeliebte Publikation. Wir haben Anfang des Jahres begonnen, mit Lewis zu sprechen, und es wurde schnell klar, dass wir eine gemeinsame Vision von den Möglichkeiten hatten. Wir glauben, dass wir Creative Standards International anvertrauen können, frisches Engagement einzubringen und aufregende Ideen umzusetzen, die es dem Lürzer-Archive ermöglichen, sich als definitiver Monitor der besten Werbekreativität und mehr weiterzuentwickeln.“ Er fügte hinzu: „Ein besonderer Dank gilt Carina Wicke, Geschäftsführerin des Lürzer-Archives, für ihre hervorragende Arbeit, um das Team während der Pandemie motiviert und auf Erfolgskurs zu halten.“

Alan Page, Präsident von Creative Standards International: „Das Lürzer’s Archive wird sehr geehrt und passt perfekt zu Cresta. Beide Unternehmen wollen die höchsten kreativen Standards inspirieren, anerkennen und belohnen und werden die perfekte Grundlage für ein hoffentlich wachsendes Portfolio wichtiger kreativer Marken bilden.“

Blackwells Hintergrund in der Kreativbranche umfasst umfangreiche Verlagstätigkeiten, von der Redaktion/Herausgeberin von Creative Review bis hin zum Schreiben von Bestsellern, während Page als Creative Director Top-Auszeichnungen gewann und später digitale Agenturen leitete.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.