Um das Arbeiten in der Branche nachhaltig auf die Zukunft auszurichten, startete der Creativ Club Austria gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im vergangenen Jahr die Initiative „Fair Work“. Für ein noch tieferes Verständnis zur aktuellen Arbeitssituation bat der Creativ Club Austria Anfang dieses Jahres zur „ Fair Work“-Umfrage.
Rund 430 TeilnehmerInnen beurteilten den Status quo und gaben Anregungen, wie sich die Arbeitswelt für Arbeitnehmer, Freelancer und auch Unternehmer ändern muss. Die Umfrage stellt den Ausgangspunkt dar, um eine Charta zu entwickeln, die der gesamten Branche als Leitfaden zur Entwicklung optimaler Arbeitsbedingungen für die Zukunft dient. Darauf aufbauend, plant der Creativ Club Austria weitere Veranstaltungen und Workshops mit inspirierenden Keynotes zum gemeinsamen Austausch, um jene Arbeitsbedingungen zu diskutieren, die auch für Talente der Zukunft attraktiv sind.
Erste Diskussion um die Zukunft der Arbeitsbedingungen am 12. September
Den Auftakt bildet das exklusive Get-together am Dienstag, den 12. September 2023, um 18.00 Uhr, im Topkino Wien mit Soziologin und Beraterin Finja Pfundner und Matthias Pöll, Head of Transformation & Leadership bei Brainds.
„Keine Branche kann es sich aktuell erlauben, sich nicht mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie neue Talente attraktiv und somit auch wirtschaftlich erfolgreich bleibt. In der Kreativ- und Kommunikationsbranche wird darüber hinaus eine doppelte Verantwortung wirksam, nämlich nicht nur im Tun im Inneren von Agenturen, sondern auch in der Mitgestaltung von gesellschaftlichen Diskursen, die Einfluss auf unser Zusammenleben haben. Das dürfen wir nicht vergessen, wenn wir Veränderung anstoßen wollen“, so Pfundner.
„Es braucht den kontinuierlichen Diskurs mit den Betroffenen, das tiefe Hineinhören in die Branche und die Inspiration von jenen, die bereits am richtigen Weg sind. Es braucht Lösungen, die gemeinsam erarbeitet werden, um den Beteiligten das Werkzeug für aktives Mitgestalten mitzugeben“, so die Creativ-Club-Austria-Arbeitsgruppe, bestehend aus Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Florian Kowatz (KR8 Bureau), Helena Giokas (Fachgruppe Werbung Wien) und Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria).
Die Teilnahme am Workshop-Auftakt ist für Mitglieder des Creativ Club Austria und der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW sowie bei freien Kapazitäten auch für Interessierte nach vorheriger Anmeldung möglich über dieses Formular.