Das Rennen um den wichtigsten Kreativpreis des Landes ist eröffnet. Seit seiner Gründung strebt der Creativ Club Austria (CCA) danach, Kreativarbeiten sowie deren Machern und Auftraggebern eine Bühne zu bieten. Und das gilt gerade jetzt besonders:
„Herausfordernde Zeiten benötigen die Kraft von starken kreativen Ideen. Werbung ist der Impulsgeber, um Konsumanreize zu schaffen. Umso mehr braucht und verdient sich die Branche ihre Leistungsschau“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien). Unter dem Motto „Lust auf echte Ideen“ sucht das Sprachrohr der österreichischen Kreativwirtschaft nach relevanten, originellen sowie wegweisend umgesetzten Ideen, die Menschen bewegen.
CCA-Venus alt und neu
Die Jury erhält einen neuen CCA-Venus-Bewertungsleitfaden. Dabei untersucht sie die eingereichte Arbeit nach den Punkten V wie vorbildlich, E wie emotional, N wie nachhaltig, U wie Umsetzung und zu guter Letzt, ob sie S wie sehens- oder hörenswert ist und damit im Creativ-Club-Austria-Jahrbuch verewigt werden soll.
„Eigenwerbung“ entfällt als eigenständige Kategorie und kann in den jeweilig fachlich zutreffenden Kategorien eingereicht werden. Für die im letzten Jahr eingeführte Kategorie „Creative Strategy“ wird in Zusammenarbeit mit Strategie Austria ein kostenloser Einreichworkshop am 22. April 2021, von 16.00 bis 18.00 Uhr, angeboten.
Eine Besonderheit stellt heuer der ausgedehnte Veröffentlichungszeitraum für die Einreichungen dar: Arbeiten aus zwei Jahren können teilnehmen, sofern sie nicht schon zur Venus 2020 eingereicht wurden. Damit möchte der Creativ Club Austria vor allem jenen Agenturen die Chance zur Teilnahme am Wettbewerb bieten, die Pandemie-bedingt keine Ressourcen und Kapazitäten aufbringen konnten.
Aufgrund der positiven Resonanz auf den Entfall der Einreichgebühren und um der Kreativwirtschaft in der ökonomisch fordernden Zeit entgegenzukommen, verzichtet der Creativ Club Austria erneut darauf. Lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro ist zu entrichten. Diese wird im Falle einer Auszeichnung (Shortlist, Bronze, Silber, Gold) mit der Abschlussrechnung gut geschrieben.
Teilnahmebedingungen und Eckdaten
Eingereicht werden kann in 18 Kategorien. Zur CCA-Venus 2021 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2019 und 28. Februar 2021 erstmals veröffentlicht wurden (ausgenommen Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“). Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen. Die Vorjury bewertet die Einreichungen online von 16. bis 23. August 2021, die finale Jury soll vorbehaltlich der behördlichen Rahmenbedingungen als Präsenztermin am 3. September 2021 stattfinden. Informationen zur Ausrichtung der Awardshow werden noch bekannt gegeben.
Neue Lions-Mitgliedschaft & mehr Frauen im CCA erwünscht
Lange lag das Gerücht um ein Mitgliedschaftsmodell in der Luft, nun ist sie da: die „Lions Membership“. Die Basis dafür wurde Ende letzten Jahres geschaffen: Mit der Einführung der Dachmarke „Lions – The Home of Creativity“ vereinte man sämtliche Festival-Formate sowie Services für die Kommunikationsbranche und Weiterbildungsangebote für Kreative auf einer gemeinsamen Online-Plattform. Durch das neue Mitgliedschaftsmodell soll die globale Kreativgemeinschaft näher zusammenrücken, um den beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen „Progress through Creativity“ voranzutreiben.
Die jährliche Lions-Mitgliedschaftsgebühr beträgt 249 Euro und beinhaltet den Zugang zu „Cannes Lions Live“. Alle Lions-Gewinner können sich für den Club 1954 bewerben, ein exklusiver Club, der sich aus den besten kreativen Köpfen der Welt zusammensetzt, nämlich jedem, der seit seiner ersten Vergabe vor 67 Jahren, einen Löwen gewonnen hat. Die unter 30-Jährigen erhalten einen 30-prozentigen Rabatt auf alle Mitgliedschaftspreise.