Die sechste ProgrammatiCon widmet sich in der Conference Week unter anderem dem Thema Post Cookie. Die Online-Konferenz findet von 8. bis 12. November 2021 statt und wird präsentiert von e‑dialog, der international tätigen Spezialagentur für datadriven Advertising. Am Schwerpunkttag zu Post Cookie teilen Experten von Quantcast, UIM und der European netID Foundation Insights für erfolgreiche datengetriebene Kampagnen, auch nach dem Ende der 3rd-Party Cookies.
Mit Privacy First-Strategien in die Post-Cookie Ära
Siegfried Stepke, Gründer von e‑dialog und Veranstalter der ProgrammatiCon 2021, berichtet: „Das Ziel von werbetreibenden Unternehmen ist die Messbarkeit und Optimierbarkeit von Werbemaßnahmen. Mit dem sukzessiven Aussterben von 3rd-Party Cookies steht das Digitalmarketing an einem Scheideweg. Dabei sollte das als Chance verstanden werden: Mit neuen Technologien und Methoden unter starker Anonymisierung und systemübergreifendem Consent Management bieten sich hier neue Chancen, Vertrauen aufzubauen.“
Einen ersten Überblick zum Ende der Cookie-Ära und Strategien, wie data driven Marketing trotzdem umgesetzt werden kann, geben die Experten von e‑dialog hier. Einen Deep Dive zu Privacy First, Framework und Strategien für die Post Cookie Ära geben e‑dialog Head of Programmatic Lisa Weichselbaum und Gregor Konzack im Rahmen des Schwerpunkttages der ProgrammatiCon am 10. November.
Cookieless Future des Marketing
Was passiert mit dem offenen Internet, wenn die Cookies der Drittanbieter verschwinden? Diese Frage und weitere zur Zukunft der Werbung im offenen Internet beleuchtet Sara Sihelnik, Country Director DACH von Quantcast in der Keynote am dritten Schwerpunkttag der ProgrammatiCon. Gemeinsam mit Heinz Baumann, Head of Product für Privacy & Identity bei Quantcast und einer der Initiatoren von TCF und der CCPA API, gibt sie einen Ausblick darauf, warum Identitätslösungen, Verbraucherschutz und First-Party-Daten im Mittelpunkt einer Post Cookie Strategie stehen sollten.
Addressability und ID-Lösungen
Cookie-Alternativen für die optimierte Nutzeransprache im digitalen Marketing sind gefragt. Neben Contextual Targeting und Aggregated Audiences gilt der Authenticated User-Ansatz, der insbesondere mit First Party Daten, Login IDs und 1:1‑Targeting mehr Umsatz verspricht, als beste Lösung. Alexander Peischl (United Internet Media) und Achim Schlosser (European netID Foundation) zeigen, wie eine optimierte Mediastrategie die Addressability sicherstellt und sich damit die Kampagnen-KPIs erhöhen.
Updates zu Google Chrome und der Privacy Sandbox
Die Google Chrome Privacy Sandbox ist ein Paket aus Maßnahmen, die personalisierte Werbung im Web, ohne die Achtung der Privatsphäre der Webseiten-Nutzer, unmöglich machen soll – und bietet so eine weitere Alternative zu Third-Party-Cookies. Sie stärkt – ähnlich wie ID Lösungen, den Einsatz von First Party Strategien und soll spätestens 2022 ausgerollt werden. Auf der ProgrammatiCon gibt Gabrielle Jenkins, Strategic Partner Development Manager bei Google Chrome, einen exklusiven Einblick zu den geplanten Maßnahmen und der Timeline für den Rollout.
Alle Details zum Schwerpunkttag Post Cookie und den weiteren Tagen finden Sie auf der Website. Advertiser können kostenlos am Livestream der Conference Week teilzunehmen, für Agenturen und Publisher gibt es das Wochenticket um 299 Euro. Neben Vorträgen stehen auch Bootcamps für Einsteiger und Deep Dives für fortgeschrittene Anwender am Programm.