Die von e‑dialog in Kooperation mit Google veranstaltete Google Analytics Conference 2023 findet nach dem Aussetzen aufgrund von Covid-19 wieder mit einem großen Live Conference Day statt. Dieser wird am 27. April im Schloss Schönbrunn in Wien über die Bühne gehen. Ergänzend gibt es Masterclasses in den Büros von e‑dialog und Google in Wien, München und Zürich inkl. Chillouts am jeweiligen Vorabend sowie Online-Trainings zu den Google Marketing Tools. Das Event bietet Know-How und Vernetzung zwischen ExpertInnen und AnwenderInnen und deckt alle Themen rund um die Google Marketing und Cloud Platform ab. Mit dabei sind heuer zahlreiche nationale und internationale Speaker in mehr als 20 Talks. Im Fokus des Conference Day stehen heuer die Umstellung von Universal Analytics auf GA4 sowie Post Cookie und Data Driven Advertising.
GA4 – das neue Google Analytics
Google Analytics 4 ist einer der Haupt-Themenschwerpunkte in diesem Jahr. Im Juni wird das derzeit genutzte Universal Analytics vom Nachfolger GA4 abgelöst – alle Nutzer müssen auf diese neue Version umsteigen. Damit die Umstellung reibungslos klappt, erhalten Teilnehmer auf der Konferenz Best Practice Tipps und Insights aus erster Hand. Neben Infos zu Status & Roadmap von einem Google Product Manager gibt es Know-How zu Reporting, Kampagnen-Optimierung und Use Cases zum Umstieg.
Post Cookie – Datadriven Advertising
Das nahende Ende der 3rd Party Cookies ist ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Conference Days. Der Wegfall dieser Daten ändert Digital Marketing enorm – ohne Cookies verlieren wir wertvolle Informationen für Retargeting, Personalisierung und Attribution. Am Conference Day werden Alternativen zum 3rd Party Cookie vorgestellt, um weiterhin erfolgreiches Onlinemarketing betreiben zu können. Daneben präsentieren die Experten von e‑dialog Maßnahmen zur Stärkung der 1st Party Daten und zeigen, wie eine 360-Grad Personalisierung mithilfe einer CDP gelingt.
Neben GA4 und Post Cookie widmet sich der Konferenztag auch den Themen Personalisierung, Attribution, Retail & E‑Commerce, AB Testing, Creatives, Audience Management, Privacy, Data Science & Machine Learning. Zu den beiden Schwerpunkten und weiteren Themen werden außerdem Masterclasses in Wien, München und Zürich sowie Online-Trainings angeboten. Das gesamte Programm sowie Tickets sind auf der Webseite der Google Analytics Conference zu finden.