Wer sagt, dass ein ausgewogenes Frühstück nicht auch eine Gaudi sein kann? Das bestätigen fast eine Million SnapchatterInnen in Österreich, die im Frühjahr mit der „CINI MINIS Churros”-Kampagne und Snapchat unterhalten wurden. Nestlé, Snapchat, UM Panmedia und Httpool by Aleph legten sich gemeinsam für das neue Cereal in Österreich ins Zeug und bewarben selbiges bei der Gen‑Z sowie den Millennials unter dem Motto „Eat It Your Way“.
“Wir haben Snapchat aufgrund der kreativen und innovativen Marketinglösungen und der großen Beliebtheit bei der Zielgruppe ausgewählt”, erklärt Filip Svensson, Business Development Manager bei Nestlé. “Hauptaugenmerk der Kampagne lag auf einer maßgeschneiderten Augmented Reality (AR) Linse, die Snapchat-NutzerInnen zum virtuellen Knuspern von „CINI MINIS Churros” eingeladen hat.”
Zusätzlich erhielten Snapchat-UserInnen Vorschläge, welche Beilage am besten zu ihrem “CINI MINIS Churros”-Frühstück passt, denn “CINI MINIS Churros” schmecken nicht nur klassisch in Milch, sondern auch gedippt in Apfelmus, Kakao, in Joghurt oder pur als Snack. Insgesamt wurden für die umfassende Kampagne vier Kreativformate von Snapchat (Augmented Reality Linse, Commercials, Snap Ads und Story Ads) eingesetzt, wobei bestehende Videos in der vertikale Umgebung eingebettet wurden.
“Die Kampagne zeigt deutlich, dass Snapchat ein hochrelevanter Kanal für Gen‑Z ist. In Zusammenarbeit mit unserem Inhouse Content Studio wurden die bestehenden Assets auf den Kanal angepasst und Snapchat InfluencerInnen erzeugten zusätzlichen Buzz in der Kampagne“ erklärt Jürgen Fellhofer, Associated Client Consulting Director bei UM Panmedia.
“Snapchat bietet als Kamera-App mit Messenger-Fokus maximale Reichweite und
Wirkung bei der Zielgruppe unter 30 Jahren”, verdeutlicht Khang To, Snapchat Client
Partner bei Httpool by Aleph, die Vorteile dieser Plattform. Die Kennzahlen der Kampagne bestätigen ein Wachstum in der Werbebekanntheit und einen Anstieg in der Produktbekanntheit. SnapchatterInnen interagierten mit der AR-Linse durchschnittlich 22 Sekunden, und 73 Prozent der Snapchatter sahen das 6 Sekunden lange Commercial Video zur Gänze an. Aufgrund der guten Ergebnisse ist auch eine weitere Verwendung der Snapchat-Linse auch in Deutschland geplant.