Die Verleihung der CCA-Veneres hat am 16. Mai 2019 in der Wiener Gösserhalle stattgefunden. Dieses Jahr wurden 640 Arbeiten eingereicht, das sind 31 Einreichungen mehr als im Vorjahr. 13 Mal wurde die CCA-Venus von der Fachjury unter dem Vorsitz von Jo Marie Farwick (Überground) in Gold vergeben und insgesamt 118 Arbeiten mit einer CCA-Venus prämiert. Es wurden 246 Arbeiten von der Jury ausgezeichnet, die traditionell auch einen Eintrag in das Jahrbuch des Creativ Club Austria erhalten.
Die Erste Bank und Sparkasse wurde als „Kunde des Jahres“ ausgezeichnet und hat sich gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Donau fünf goldene Veneres gesichert. WienTourismus hat gemeinsam mit der Agentur Wien Nord zwei goldene Veneres ergattert. Die weiteren Gold-Veneres wurden an Greenpeace und Salon Alpin, „Falter” und Jung von Matt/Donau, MuseumsQuartier Wien und Rosebud Design, Technisches Museum Wien und Wien Nord sowie Four Paws und Agentur wild verliehen. In der Kategorie Websites, Microsites wurden die Agenturen wild, Jung von Matt/Donau sowie papabogner für die Kampagne 200 Jahre Erste Bank, für die Erste Bank der österreichischen Sparkassen ausgezeichnet. Die Agentur wild hat mit der Kampagne Ruthless Online Shop für Four Paws in der Kategorie digitale Kampagne gewonnen.
„Die gestiegene Zahl der Einreichungen zeigt die Bedeutung der CCA-Venus als Messlatte für kreative Exzellenz. Mit der Erweiterung um zwei neue Kategorien, ‚Creative Data‘ und ‚Creative Media‘, verfolgt der Creativ Club Austria aktuelle Entwicklungen in der Branche, die von der Digitalisierung vorangetrieben wird“, erklärt Creativ-Club-Austria Vorstandssprecher Alexander Hofmann (VMLY&R).
Die im Rahmen der CCA-Venus ausgezeichneten Arbeiten sind automatisch zu den ADCE-Awards zugelassen. Die Awards werden vom europäischen Dachverband, dem Art Directors Club of Europe, im Herbst 2019 verliehen.